Kaya Loewe

Schauspielerin
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
Kaya Loewe, geboren 1999 in Berlin und aufgewachsen in Bonn, arbeitet als freischaffende Schauspielerin.
Im Rahmen ihres Schauspielstudiums an dem HMT Leipzig, war sie von 2022-2024 bereits Studiomitglied am Staatsschauspiel Dresden und wirkt dort nun in verschiedenen Produktionen mit.
Zuletzt spielte sie „Nullerjahre“ unter Regie von Kajetan Skurski, „Das Schloss“ Regie: Maxim Didenko und das Familienstück „Die Schneekönigin“, Regie: Nora Bussenius.
„Cabaret“ ist ihr erstes Stück an der Staatsoperette Dresden.

Aktuelle Produktionen

Pressestimmen

22. April 2025 | Guido Glaner
Dresdner Morgenpost
Willkommen, Bienvenue, Welcome!
[...] Die Premierenaufführung war musikalisch und schauspielerisch ein Genuss. Das Orchester unter Leitung von Peter Christian Feigel changiert meisterlich zwischen Unterhaltungskapelle und Jazzband. In den Hauptpartien überzeugen Marcus Günzel (Conférencier), Silke Richter (Fräulein Schneider), Bryan Rothfuss (Herr Schultz), Gero Wendorff (Ernst Ludwig), Kaya Löwe (Fräulein Kost), Adrian Djokic (Clifford) und - vorneweg - Aswintha Vermeulen als Sally mit hingebungsvoller, erdiger Nachtclub-Röhre. Bravo!
19. April 2025 | Nicole Czerwinka
Dresdner Neueste Nachrichten
Welt im Wandel
Matthias Reichwald zeigt „Cabaret“ an der Staatsoperette als zeitloses Gesellschaftsstück.

[...] Das Orchester der Staatsoperette Dresden [...] wird unter der Leitung von Peter Christian Feigel zum wahren Star des Abends. [...] Vermeulen vermag es, ihre Sally mit Temperament und Verletzlichkeit auszustatten, ist stimmlich ein Höhepunkt der Premiere [...] Marcus Günzel, hat als Conférencier die volle Aufmerksamkeit bei sich. Er ist Showman, Paradiesvogel, mitreißender Unterhalter, einer, dem man die Rampensau vom ersten bis zum letzten Moment abnimmt. [...]
19. April 2025 | Ute Grundmann
opern.news
Zeitgeschichte mit Fallstricken
In John Kanders Musical „Cabaret“ bringt Matthias Reichwald beglückende Songs und bedrückende Szenen zusammen.

[…] es ist ein mitreißender Abend gelungen, in den hellen wie den dunklen Momenten – getragen von exzellenten Sängerdarstellern, Tänzern und Musikern. […] Ein mächtiger Trommelwirbel, passend zur „neuen Zeit“, schließt diesen grandiosen, erfreulichen und schmerzenden Abend ab, der die Gefühle des Publikums durcheinander rütteln dürfte.
19. April 2025 | Jens Daniel Schubert
Sächsische Zeitung
Berührende Schicksale in bildgewaltiger Inszenierung
An Dresdens Staatsoperette wird das Musical „Cabaret“ zu einer beängstigend aktuellen Show.

[...] Die Musik, mit gutem Feeling geführt von Peter Christian Feigel, wird bombastisch. [...] Marcus Günzel, anfangs der coole Conférencier, spielt meisterhaft auf der Klaviatur der Verführung und Entgrenzung [...] Fräulein Schneider (Silke Richter) und Bryan Rothfuss als jüdischer Obsthändler Schulz spielen ein anrührendes Paar, dem man ihr kleines Glück von Herzen gönnt. [...] berührende, menschliche Schicksale in einer bildgewaltigen Inszenierung.
18. April 2025 | Michael Ernst
nmz
Eine Handvoll Silberlinge …
„Cabaret“ an der Staatsoperette: Ein Musical, das zu Tränen rührt.

[...] Peter Christian Feigel leitete den knapp dreistündigen Abend recht souverän, mit reichlich Schmiss und gebotener Zurückhaltung in intimeren Szenen. Schauspieler Matthias Reichwald, seit dieser Spielzeit leitender Regisseur an der Staatsoperette, inszenierte den Klassiker in einem Einheitsbühnenbild von Karoly Risz auf (fast) permanent offener Bühne mit dennoch vielfältiger Raumwirkung. […] Nini von Selzams Kostüme charakterisieren die Figuren treffsicher.
[...] Aswintha Vermeulen als Sally Bowles erweist sich als wildes Energiebündel mit Spielfreude und auch zarten Seiten, ihre Stimme steckt voller Soul [...] Dabei müssen sich Kaya Loewe als umtriebiges Fräulein Kost sowie Nina Kemptner und Jeannette Oswald keineswegs verstecken. Silke Richter gibt eine lebenskluge Vermieterin mit vokaler Weisheit, während Bryan Rothfuss als spätverliebter Schultz der tragische Verlierer ist. Adrian Djokić als jungenhafter Clifford sowie Gero Wendorff als zunehmend beängstigender Ernst Ludwig entwickeln höchst unterschiedliche Charaktere und lassen ihre Figuren ins Konträre wachsen. Der Conférencier von Marcus Günzel mag zwar kein wirklicher Verführer sein, beherrscht Spiel und Stimme aber souverän [...]