Häufig gestellte Fragen

Wo kann ich mein Auto parken?
Um das gesamte Areal des Kraftwerks Mitte befinden sich ausreichend Parkmöglichkeiten, die für einen stressfreien Theaterbesuch sorgen.
Die beste Parkmöglichkeit ist der offizielle Parkplatz Kraftwerk Mitte am Gleis-Dreieck. Bitte navigieren Sie zur Löbtauer Straße 21, um diesen zu erreichen. Von dort gelangen Sie in 4min durch die Bahnunterführung und über die Fußgängerampel an der Könneritzstraße zum Theatereingang auf dem Kraftwerksgelände.

Weitere Parkmöglichkeiten befinden sich unter anderem im Parkhaus des Wold Trade Centers in der Freiberger Straße sowie im Parkhaus Mitte.

Wo habe ich im Zuschauerraum die beste Sicht?
Der Zuschauerraum ist ab der 4. Reihe mit Treppenstufen versehen. Daher hat man ab der 4. Reihe immer eine sehr gute Sichtfreiheit. Ab Reihe 12 im Hochparkett sowie im Rang sind die Reihen sogar um zwei Treppenstufen erhöht. Nur die Reihen 1 bis 3 befinden sich auf einem Höhenniveau und sind daher nicht der ersten Preisgruppe zugeordnet. Selbst seitliche Plätze bieten eine gute Bühneneinsicht, da das Bühnenportal eine große Breite bietet.
Gäste mit Höhenangst sollten ihren Platz im Parkett und Hochparkett auswählen.
Was passiert, wenn ich zu spät zur Vorstellung komme?
Grundsätzlich besteht kein Anspruch auf Nacheinlass oder Wiedereinlass nach Beginn der Vorstellung. Nur in Ausnahmefällen wird inszenierungsbedingt und gemäß der Entscheidung der Theaterleitung der Nacheinlass gewährt. In diesem Fall weist Ihnen unser Vorderhauspersonal unter Rücksichtnahme auf die anderen Besucher*innen und die Künstler*innen einen Ersatzplatz. Es besteht jedoch kein Anspruch auf den gekauften Sitzplatz oder die Platzkategorie.
Muss ich meine Garderobe/Tasche abgeben?
Den Treppenabgang zur Garderobe finden Sie im Kassenfoyer unmittelbar wenige Meter nach Eintritt durch den Windfang. Kostenfrei geben Sie dort Ihre Mäntel, dicken Jacken, Rucksäcke, Regenschirme, Taschen größer als 40x40x20 bzw. sonstige Gepäckstücke ab.
Wir bitten um Verständnis, dass aus brandschutztechnischen Gründen laut §10 Abs. 3 der Versammlungsstättenverordnung, eine Mitnahme dieser Gegenstände in den Saal nicht gestattet ist.
Gibt es einen Dresscode?
Jeder Abend ist für unser Ensemble etwas Besonderes. Wenn Ihre Kleidung ausdrückt, dass der Theaterbesuch auch etwas Besonderes für Sie ist, dann freuen wir uns. Entscheidend ist, dass Sie sich wohlfühlen und den Theaterbesuch entspannt genießen können.
Wo kann ich ein Taxi bestellen?
Sie können bis zur Pause am Stand des Programmheftverkaufs im Kassenfoyer Ihre Bestellung aufgeben. Ganz spontan ist auch nach Vorstellungsende der Ruf  des „nächsten freien Taxis“ möglich. Die Dauer bis zur Ankunft dessen ist jedoch nicht planbar.
Unabhängig von dem Bestellsystem betreibt die Taxigenossenschaft Dresden einen Taxi-Stand unmittelbar vor dem Zugang zum Theater am Wettiner Platz.
Ich habe etwas verloren, was kann ich tun?
Bitte rufen Sie hierfür beim Bühneneingang der Staatsoperette Dresden unter 0351 – 32042 900 an.
Wie lange dauert der Versand meiner Tickets?
Der Versand erfolgt mit „Post Modern“ von Montag bis Freitag um 15:00 Uhr und kann in der Zustellung bis zu einer Woche dauern. Sollten die Tickets nicht rechtzeitig ankommen, können diese an der Abendkasse neu ausgestellt werden. Ein erneuter Versand nicht angekommener Tickets erfolgt nicht.
Ich habe meine Tickets verloren, was kann ich tun?
Wenn Sie Ihre Eintrittskarte verloren haben, kann Ihnen von der Kasse gegen eine Gebühr von 1,00 € eine Ersatzkarte ausgestellt werden, wenn Sie glaubhaft machen, welche Eintrittskarte Sie erworben haben. (Siehe auch AGB)
Wie löse ich einen Gutschein ein?
Gutscheine der Staatsoperette Dresden können persönlich oder telefonisch unter 0351 32042-222 eingelöst werden.
Beim Onlinekauf wählen Sie auf der "Bezahl-Seite" die Option „Kauf per Überweisung“ aus, sofern die Vorstellung noch 10 Tage im voraus liegt. Dann können Sie einen Gutschein verrechnen lassen. Dazu tragen Sie unmittelbar im Anschluss der Adresseingabe in dem dafür vorgesehenen Feld die Ziffern- oder alternativ Ziffern-Buchstaben-Kombination unter dem Strichcode Ihres Gutscheins ein. Sie erhalten nach Bearbeitung durch den Besucherservice eine neue Rechnung mit dem offenen Restbetrag. Sollte der Online-Kaufpreis günstiger sein als der Wert des Gutscheins, erhalten Sie sofort die Karten ggfs. nebst einem Gutschein über den Restbetrag.

Andere Gutscheine können nur beim Aussteller/Ticketanbieter selbst eingelöst werden.
Ich habe meine Tickets online gebucht und die Buchungs-bestätigung ist bisher nicht eingegangen. Was kann ich tun?
Bitte prüfen Sie, ob die Bestätigungs-E-Mail als Spam eingeordnet wurde (Spamordner). Wenn die Bestätigung nicht zu finden ist, wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Besucherservice unter 0351 – 32042 222, damit wir Ihre Buchung überprüfen können.
Ich habe meine Tickets online gebucht und das Ausdrucken der Tickets hat nicht geklappt. Was kann ich tun?
Wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Besucherservice unter 0351 – 32042 222, damit wir Ihre Buchung überprüfen können. Die Übermittlung der Tickets kann in diesem Fall als PDF-Anhang in einer E-Mail erfolgen. Alternativ zeigen Sie beim Einlass die Tickets auf Ihrem Smartphone vor.
Kann ich gekaufte Eintrittskarten stornieren?
Umtausch
Sie können direkt bei der Staatsoperette Dresden erworbene Eintrittskarten immer bis 14 Tage vor der Vorstellung bei Vorlage an der Theaterkasse gegen 4 € Tauschgebühr je Karte; bei Vorlage bis 1 Werktag vor der Vorstellung gegen 6 € Tauschgebühr je Karte in einen anderen Vorstellungstermin umtauschen. Am Vorstellungstag selbst erfolgt kein Umtausch mehr.
Bei einer ausverkauften Vorstellung kann auf Basis von Kulanz die Kartenrückgabe in Kommission zum Zwecke des Weiterverkaufs erfolgen. Pro weiterverkaufte Eintrittskarte wird eine Gebühr von 2,00 Euro einbehalten und der Kartenpreis in bar ausbezahlt.
Bei Ticketanbietern, wie CTS/Eventim oder Reiseveranstaltern, erworbene Karten, können ausschließlich dort storniert werden, sofern die Vorstellung geändert oder abgesagt wurde.

Widerruf
Es besteht kein Widerrufsrecht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Kraftfahrzeugvermietung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht (§ 312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB). Somit besteht für Eintrittskarten kein Widerrufsrecht. Jede Bestellung von Eintrittskarten ist damit unmittelbar nach Bestätigung bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung der bestellten Karten.
Wie kann ich die Staatsoperette mit einer Spende unterstützen?
Wenn Sie die Staatsoperette mit einer Spende unterstützen möchten, können Sie zur Überweisung Ihrer Spende folgendes Konto nutzen:

Empfänger: Landeshauptstadt Dresden
IBAN DE23850503003120000034
BIC OSDDDE81XX

Bitte geben Sie als Verwendungszweck: SPENDE STAATSOPERETTE an, da unseren Konten Ihre Spende ansonsten nicht zur Verfügung gestellt werden kann.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Menschen mit Behinderung
Bitte beachten Sie, dass der Vorstellungsbesuch wegen bestimmter Licht- oder Toneffekte für epilepsieanfällige Gäste nicht empfohlen wird und daher auf eigene Gefahr erfolgt.
Weitere Informationen finden Sie im Menüpunkt Barrierefreiheit.
Ihre Frage war nicht dabei?
Für weitere Fragen rund um Ihren Vorstellungsbesuch wenden Sie sich bitte per Mail an: karten@staatsoperette.de
Gibt es Übertitel für Touristen, die nicht deutsch sprechen?
Die Staatsoperette spielt grundsätzlich in deutscher Sprache. Als zusätzliches Serviceangebot werden alle Inszenierungen außer „Im weißen Rössl” englisch übertitelt.
Bitte beachten Sie, dass die jeweiligen Übertitel evtl. von den Seitenplätzen nur eingeschränkt lesbar sein können und kein Anspruch auf die Lesbarkeit der Übertitel besteht.