19.05.2021

Staatsoperette – online und endlich auch wieder live

REINGEHÖRT! Konzert – Die YouTube-Premieren
Solist*innen, Orchestermusiker*innen und Gäste der Staatsoperette bieten ab 20. Mai auf dem YouTube-Kanal des Hauses unter dem Titel REINGEHÖRT! Konzert ein vielfältiges Programm im Rahmen eines digitalen Spielplans an. Jeden Donnerstag wird ein neues, ca. halbstündiges Konzert veröffentlicht, das den Facettenreichtum des Ensembles widerspiegelt und musikalische Einblicke in die Premieren und Konzertformate der Spielzeit gibt.
Die digitale Konzertreihe startet am 20. Mai mit Musik aus dem Operetten-spaziergang Ich hab, noch einen Koffer in .
Solist*innen und Musiker*innen lassen dann mit Hits aus Gerd Natschinskis Mein Freund Bunbury oder Guido Masanetz‘ In Frisco ist der Teufel los DDR-Musicalklänge Revue passieren.

Auf ein Neues – Endlich wieder live vor Publikum
Reichlich drei Wochen später, am 5. Juni, startet dann mit einem Konzert auch wieder der Spielbetrieb im Haus: Solist*innen, Musiker*innen und Gäste zollen mit Come Fly with Me einem großen Künstler Anerkennung: dem Sänger, Schauspieler und Entertainer Frank Sinatra und präsentieren die größten Hits des Rat Pack-Trios und seines prominentesten Mitglieds.

Schlag auf Schlag geht es weiter: Am 10. Juni hebt sich der Premierenvorhang für das Musical
Die Fantasticks – eine bewegende Geschichte über Illusion und Desillusion in der Liebe mit zeitloser Musik, jazzigen Shownummern, Balladen und Vaudeville-Comedy-Songs. Regie führte Staatsoperetten-Intendantin Kathrin Kondaurow, für die Musikalische Leitung zeichnet Musicalspezialist Peter Christian Feigel verantwortlich.

Die nächste Premiere steht am 18. Juni mit der Operetten-Revue So verliebt in die Liebe an. Solist*innen, das Ballett und das Orchester des Hauses präsentieren in sechs Revue-Bildern Musik aus Operetten von Franz Lehár und Oscar Straus. Die Musikalische Leitung dieser schwungvollen Revue übernimmt Chefdirigent Johannes Pell.

Bis Spielzeitende werden Die Zauberflöte (ab 26. Juni) und der Konzert-Abend Wäre es doch immer so!
(am 9. Juli), der die jüdischen Komponisten und Autoren des unterhaltenden Musiktheaters und Kinos im frühen 20. Jahrhundert feiert, das Spielplanangebot vervollständigen.

Vorverkauf
Grundsätzlich beginnt der Vorverkauf für alle Vorstellungen jeweils 14 Tage vor dem Termin.
Der Besucherservice der Staatsoperette hat ab 1. Juni Dienstag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr wieder geöffnet.

Corona-Bestimmungen
Die durch Bund und Länder getroffenen Regelungen zur Öffnung von Kultureinrichtungen sind auch im Juni hinsichtlich des Infektionsgeschehens an umfangreiche Bedingungen geknüpft.
Voraussetzung für einen Besuch ist die Vorlage eines tagesaktuellen bescheinigten negativen Testergebnis-ses, alternativ ist der Status als geimpfte bzw. genesene Person nachzuweisen.
Die Durchführung von Schnelltests ist ausschließlich in den zahlreichen Testzentren möglich, jedoch nicht in der Staatsoperette selbst.