Fridolin Sandmeyer

Schauspieler
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
Fridolin Sandmeyer absolvierte sein Schauspielstudium an der Akademie für Darstellende Künste Baden-Württemberg. Es folgten feste Engagements am Schauspiel Stuttgart, am Nationaltheater Weimar und am Schauspiel Frankfurt. Seit der Spielzeit 2022/23 ist er freiberuflich tätig. Er arbeitete u.a. mit Herbert Fritsch, Claudia Bauer, Lilja Rupprecht, Christian Weise und David Bösch. 2012 und 2020 wurde er in der Fachzeitschrift „Theater heute“ zum Nachwuchsschauspieler des Jahres nominiert. Im Sommer 2023 wird er Teil des „Jedermann“ Ensembles bei den Salzburger Festspielen sein. Neben seiner Bühnentätigkeit arbeitet er regelmäßig für Film und Fernsehen. In der Amazon prime-Serie „Die Discounter“ spielte er mit seinem Bruder Merlin Sandmeyer ein Liebespaar und im Herbst 2023 erscheint die ZDF neo Serie „Michel Mayer will ein Kind“ mit Fridolin als Michel.

Aktuelle Produktionen