Timo Dentler

Bühnen- und Kostümbildner
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
Timo Dentler studierte Bühnen-Kostümbild an der Kunstakademie Düsseldorf bei Professor Karl Kneidl, dessen Meisterschüler er 1999 wurde. Parallel zu seinem Studium assistierte er u.a. viele Jahre bei Peter Zadeks Theaterproduktionen u.a. bei den Wiener Festwochen, dem Berliner Ensemble und den Münchner Kammerspielen. 1996 erhielt er den Markus-Lüpertz-Preis der Kunstakademie Düsseldorf.

Seit 1999 arbeitet er im Team mit Okarina Peter international als Bühnen- und Kostümbildner zusammen an Häusern wie der Semperoper Dresden, Staatsoper Stuttgart unter der Intendanz von Klaus Zehelein, Volksoper Wien, Oper Graz (IL BARBIERE DI SIVIGLIA UND ANNATEVKA) , Schauspielhaus Zürich, Staatsoper Hannover, Staatstheater Wiesbaden, Staatstheater Saarbrücken, Deutsches Theater Berlin, Theater Bern, Theater Luzern, Staatstheater Nürnberg, Oper Bonn, Staatstheater am Gärtnerplatz und den Bregenzer Festspielen.
In Zusammenarbeit mit Peter Konwitschny entstanden u.a. die Ausstattungen für LADY MACBETH VON MZENSK an der Königlichen Oper Kopenhagen, IDOMENEO am Theater Heidelberg, IL TROVATORE am Staatstheater Nürnberg und BORIS GODUNOV am Opernhaus Göteborg. Für LE VIEUX JUIF BLONDE in der Regie von Volker Schlöndorff entwarf er Bühnenbild und Kostüme am Théâtre des Mathurins in Paris.

Für die Produktion BALL IM SAVOY am Staatstheater Nürnberg und MÄRCHEN IM GRAND HOTEL an der Staatsoper Hannover gestaltete Timo Dentler das Bühnenbild, beide Produktionen wurden mit dem BR-Klassik „Frosch“ ausgezeichnet.
2020 konzipierte und gestaltete er eine Ausstellung unter dem Titel: DIE WELT EIN RAUM MIT FLÜGELN im Stadthaus Ulm. 2022 entwickelten Timo Dentler und Okarina Peter die Gesamtausstattung für die international gefeierte Weltpremiere PAH-LAK am Tibet Theatre Daharamsala in Indien, die anschließend bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen die Europatournee eröffnete.

Zu seinen jüngsten Arbeiten zählen die Gesamtausstattung zu WALKÜRE, SIEGFRIED und GÖTTERDÄMMERUNG als Teile des Ring-Zyklus am Theater Klagenfurt unter der Regie von Aron Stiehl und SALOME am Landestheater Innsbruck unter der Regie von Angela Denoke. Für die Oper Bonn gestaltete er Bühnen- und Kostümbild für DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG in einer Neuinszenierung von Aron Stiehl. Zuletzt zeichnete er verantwortlich für Bühnenbild und Kostüme zur Wiedereröffnung des Theater an der Wien mit der Operette DAS SPITZENTUCH DER KÖNIGIN sowie für DIE GERISSENE FÜCHSIN in der Inszenierung von Peter Konwitschny am Landetheater Linz.

2009, 2011,2013, 2016 und 2023 wurde Timo Dentler von der Fachzeitschrift »Opernwelt« als bester Bühnenbildner und 2011 sowie 2016 als bester Kostümbildner des Jahres nominiert. Timo Dentler schuf das Bühnenbild für OH LÄCK DU MIR, unter der Regie von Stefan Huber, dass den „Prix Walo Preis“ 2020 /2022 in der Schweiz gewann. Ebenso entwarf er Bühnen und Kostümbild für die Uraufführung der Oper BERLIN ALEXANDERPLATZ, die unlängst von „Der deutschen Bühne“ als bestes Spartenübergreifendes Format 2023 gekürt und als Dokumentation auf ARTE gesendet wurde. 2023 wurde er mit SALOME für den Österreichischen Musiktheaterpreis BESTE AUSSTATTUNG nominiert.

Aktuelle Produktionen

Pressestimmen

23. Juni 2025 | Guido Glaner
Dresdner Morgenpost
Abrahams Musik ist eingängig, süffig in den Melodien und komplex in der Rhythmik - so wie es bestenfalls ist, wenn sich Orchestermusik mit Jazz vermählt. Es ist packend, was unter Leitung von Christian Garbosnik aus dem Orchestergraben kommt.[...] In kunstvoll gestalteter Ball-Kulisse
(Bühne und Kostüme: Timo Deutler, Orakina Peter) agieren etwa ein Dutzend Figuren [...] ein pralles, mitreißendesStück Musiktheater.


23. Juni 2025 | Jens Daniel Schubert
Sächsische Zeitung
Mitreißend, fröhlich und überwältigend sympathisch
Große Show und schwungvolle Musik sind Argumente für den „Ball im Savoy“ in der Staatsoperette

Die Premiere an der Staatsoperette wurde am Wochenende zum mitreißenden Ereignis. […] Der breitgefächerte Stilmix, von dichten, modern durchkomponierten Orchesterpassagen über dramatische, opernhafte Szenen bis zu großen Revuenummern, Foxtrott, Quickstep und Stepptanz, Tango, Paso Doble und Rumba, ist eine echte Herausforderung, hervorragend angenommen vom Orchester und seinem routinierten Kapellmeister Christian Garbosnik. Ballett, Chor und Solisten, von Evamaria Mayer und dem Stepp-Spezialisten Volker Bleck choreografiert, kamen auf den Punkt zusammen und bildeten die attraktive Szene […]
Timo Dentler und Okarina Peter schufen den optischen Rahmen, eine riesige, stimmungsvoll ausgeleuchtete Raumkonstruktion [...], die großartige Bilder kreiert. [...]
Christian Thausing inszeniert die Operette mit gutem Blick für die Figuren und pointierter Dialoggestaltung. […] Lohnenswert.
Jens Daniel Schubert
Sächsische Zeitung
Zeitlose Liebe - Rezensionen zu »Die Csárdásfürstin«

»Köhler gibt der Operette, was sie braucht. Da hat er mit den Ausstattern Okarina Peter und Timo Dentler großartige Partner. Sie zaubern edle Garderobe und großzügige Bilder.«