Charlotte Watzlawik

Sopran
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
Charlotte Watzlawik begann ihre Gesangsausbildung im Alter von 14 Jahren.
Schon während ihres Bachelor-Studiums an der Hochschule für Musik und Tanz, Köln bei Prof. Claudia Kunz-Eisenlohr sang sie am Theater Aachen kleinere Solopartien in „L’incoronazione di poppea“ und „Das schlaue Füchslein“. Im Wintersemester 2016/17 erhielt sie ein ERASMUS-Stipendium an der Royal Academy of Music in London. 2018 sang Charlotte bei den Opernproduktionen der HfMT Köln unter anderem die Rolle der Pamina, womit sie ihren Bachelor mit Bestnote abschloss.
Bis Juli 2021 studierte sie im Master Oper an der Universität der Künste Berlin in der Klasse von Prof. Carola Höhn. Ihr Studium schloss sie mit Bella Mátés(*1985) Oper „Frühling, Erwachen“ in der Rolle der Wendla ab, mit der sie im April 2022 zu einem Gastspiel an die Franz Liszt Akademie Budapest eingeladen wurde.
Charlotte ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe, darunter der Gesangswettbewerb der Kammeroper Schloss Rheinsberg. 2022 war sie Finalistin des Bundeswettbewerb Gesang in Berlin.
Meisterkurse bei u.a. Siegfried Jerusalem, Anne Schwanewilms, Klesie Kelly-Moog, Peter Berne, Christoph Prégardien, Ulrich Eisenlohr, Anne le Bozec und Juliane Banse runden ihre Ausbildung ab.
Seit Februar 2024 ist Charlotte Mitglied im Ensemble der Staatsoperette Dresden, wo sie bereits im Dezember 2023 als Johanna in „Sweeney Todd“ debütierte.

Aktuelle Produktionen

Pressestimmen

24. Juni 2025 | Christian Ruf
Dresdner Neueste Nachrichten
Ein Fall von Fauxpas?
Heiterer Liebesreigen: An der Staatsoperette Dresden hatte „Ball im Savoy“ mit Musik von Paul Abraham Premiere.

[…] Die Inszenierung von Regisseur Christian Thausing ist ein Gesamtkunstwerk, optisch
wie akustisch. […] Unglaublich fetzend und überzeugend fallen die des Öfteren mit
Stepptanz-Einlagen unterlegten Massenszenen aus, da gibt es eigentlich jedes Mal zu Recht frenetischen Zwischenapplaus vom Publikum (Choreografie Evamaria Mayer). […] die Kostüme? Eine Augenweide […] Dem unter der musikalischen Leitung von Christian Garbosnik stehende Orchester der Staatsoperette ist zu bescheinigen, dass es ein Gespür für das swingende Kaleidoskop der legendären Goldenen Zwanziger hat Die Kostüme? Ebenfalls hinreißend, eine Augenweide […] Andreas Sauerzapf gehört schnell die Gunst des Publikums, es ist ein Genuss, ihm zuzusehen […] Daisy Darlington, nicht minder charmant-frech gespielt von Charlotte Watzlawik. […] Hinrich Horn (Marquis Aristide de Faublas) setzt seinen stimmlichen Schmelz immer wieder überzeugend ein […] die frisch Christina Maria Fercher (Madeleine de Faublas) auch sehr überzeugend, besonders in Gestik und Mimik […]
4. JUni 2024 | Wolfram Quellmalz
Dresdner Neueste Nachrichten
Keine Rettung für Mimì
Giacomo Puccinis „La Bohème“ an der Staatsoperette Dresden. Passt das?

[...] Hinrich Horn schlüpft […] mühelos in die Maler-Rolle. [...] Musetta (Charlotte Watzlawik) im schicken Kleid und mit roten Haaren sprüht geradezu vor Lebensfreude. […] Steffi Lehmann als Mimì gelang der Balanceakt zwischen Schönheit und Leiden. […] Auch in Sachen Ausstattung (Bühne: Karoly Risz, Kostüme: Toto) und Verständlichkeit kann die Inszenierung […] Punkte gewinnen und ein eigenes Publikum ansprechen, also ein solches mit weniger Opernerfahrung. [...]