Matthias Davids

Regisseur
Matthias Davids ist seit Dezember 2012 Künstlerischer Leiter der Sparte Musical am Landestheater Linz, die anlässlich der Errichtung des neuen Musiktheaters Linz gegründet wurde – eine bislang einzigartige Konstruktion an einem deutschsprachigen Theater. Neben seiner Tätigkeit in Linz inszeniert Davids an großen Theatern überall in Europa, u.a. in Berlin, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Wien, Hannover, Graz, Zürich, St. Gallen, Athen, Oslo, Tromsø, Linz. Inzwischen hat er an die hundert Opern, Operetten, Musicals, Revuen und Schauspiele auf die Bühne gebracht. Er erhielt den Österreichischen Musiktheaterpreis 2015 für die beste Gesamtproduktion („Sweeney Todd“, Volksoper Wien) und 2018 für seine Produktion „In 80 Tagen um die Welt“ (Landestheater Linz). Für diese Produktion wurde er auch für die beste Regie mit dem „Deutschen Musicaltheaterpreis“ 2017 ausgezeichnet. An der Staatsoperette Dresden inszenierte er bereits in der Eröffnungsspielzeit 2016/17 das Musical „Wonderful Town“ von Leonard Bernstein.
[...] Matthias Davids lässt die 1950er Jahre wieder erstehen, spiegelt das New York dieser Zeit wieder, kein Way Of Life, sondern einfach das veristische Leben seiner Bürger, bunt wie die Charaktere, Persönlichkeiten und Nationaltäten, die sich in der Musik und vielfältigen Tänzen wiederspiegeln, die anklingen und gut getanzt werden, hektisches Treiben auf den Straßen, bunt und vielfältig, gegenseitiges Austricksen und Übervorteilung, aber auch echte Freundschaften und – natürlich Liebe.
Ingrid Gerk | Der neue Merker