Alle Infos hier
Keine Vorstellungen bis 27. April 2021

Marie-Claire Nickel

Musiktheaterpädagogin
1992 in Wertheim geboren, entdeckte Marie-Claire Nickel schon früh ihre Leidenschaft für das Musiktheater. So trat sie schon seit ihrem 5.Lebensjahr mit diversen Kinder- und Jugendchören auf und spielte in Musiktheaterproduktionen mit. Später wurde diese Leidenschaft durch den Besuch des musischen Zweiges des „Von-Müller-Gymnasiums Regensburg“ sowie die mehrjährige Begleitung der Theatergruppe der „Regensburger Domspatzen“ noch gefestigt. Anschließend studierte Marie-Claire Nickel Theaterpädagogik an der „Akademie für Darstellende Kunst Bayern“. Während des Studiums inszenierte sie mit zahlreichen Kinder- und Jugendgruppen, darunter das Regieprojekt „Norway.Today“, das Kinderferienprojekt „Das Dschungelbuch“ sowie die Jugendclub-Stückentwicklung „Sentio!“. Auch konnte sie weitere darstellerische Erfahrungen durch die Beteiligung an Stücken wie „Der kleine Horrorladen“, „Ritter Rost lernt Englisch“ und „Wachgeküsst – Das Dornröschen-Musical“ sammeln. Auch in die Dramaturgie des „Akademietheaters“ war sie stark eingebunden. Neben der Produktionsbegleitung mit Programmheften und Gesprächsformaten, unter anderem für das Werk „Nichts. Was im Leben wichtig ist“ für die Teilnahme an den "Bayerischen Theatertagen" absolvierte sie auch zahlreiche Regie- und Dramaturgieassistenzen und begleitete jahrgangsübergreifend diverse Inszenierungen im Bereich Technik und Abendspielleitung. Nach erfolgreichem Abschluss zur „Staatlich geprüfte Theaterpädagogin (FAK)“ stieg sie im sonderpädagogischen Schulbereich in die Arbeit der (Musik)Theaterpädagogik in der Regensburger Schullandschaft ein.
Seit 2019 ist Marie-Claire Nickel als Musiktheaterpädagogin an der Staatsoperette Dresden tätig. Zu ihren Aufgaben gehört die Leitung des Jugendclubs, das Entwickeln und Durchführen aller Education Formate, die Gewinnung neuer Zielgruppen und Kooperationspartner unter anderem durch Social Media.
Im Bereich des Kinderchores übernimmt sie die administrative Organisation sowie die Durchführung der theaterpädagogischen Einheiten.
Hier und Jetzt und Himmelblau Musiktheaterpädagogische Begleitung
Follies – Glanz und Schatten der Revue Musiktheaterpädagogische Begleitung
Backstage – Aus dem Alltag eines Tänzers Musiktheaterpädagogische Begleitung
Märchen im Grand-Hotel Musiktheaterpädagogische Begleitung
Die Zauberflöte Musiktheaterpädagogische Begleitung
Die Dreigroschenoper Musiktheaterpädagogische Begleitung
Rodgers & Hammersteins Cinderella Musiktheaterpädagogische Begleitung[NM1]
„We are the Nation“ Partizipatives Jugendclub Projekt | Dramaturgie und Regie
„Anime goes Operette“ FSJ Projekt | Dramaturgie und pädagogische Begleitung
„Camille – Ein Teil von mir“ FSJ Projekt | Dramaturgie und pädagogische Begleitung