Florentine Kühne

Sopran
Die gebürtige Dresdnerin entdeckte schon früh ihre Liebe zum Theater. Bereits vor ihrem Studium stand Florentine als Mitglied des Musical Chores Dresden in der „Rocky Horror Show” der Staatsoperette Dresden auf der Bühne.
Nach ihrem Abitur begann sie im April 2013 ihr Studium an der Folkwang Universität der Künste Essen im Fachbereich Musical. Im Herbst 2013 und 2015 war Florentine Finalistin beim Bundeswettbewerb für Gesang in Berlin. Während ihres Studiums war sie im Grillo Theater Essen als Kit-Kat Girl im Musical „Cabaret” sowie in den Produktionen „City of Angels” und „Hello Again” im Rathaustheater Essen zu sehen.
Nachdem sie im März 2017 ihre Bachelor Prüfung mit Auszeichnung bestand, folgte ihr erstes Engagement bei den Gandersheimer Domfestspielen. Dort wurde Florentine im darauffolgenden Jahr mit dem Publikumspreis „Roswitha Ring“ für ihre Rolle der Wednesday Addams in „The Addams Family“ und die des Glöckchens in „Peter Pan“ ausgezeichnet.
Weitere Engagements führten sie an die Oper Chemnitz („The Drowsy Chaperone”), das Düsseldorfer Schauspielhaus (deutschsprachigen Erstaufführung von David Bowies „Lazarus”) und das Musiktheater im Revier Gelsenkirchen („Big Fish”). Zuletzt war Florentine im Musical „Funny Girl“ bei den Bad Hersfelder Festspielen zu sehen.