Andreas Mattersberger
Bass
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Der österreichische Bass Andreas Mattersberger begann 2004 sein Studium bei Karlheinz Hanser am Tiroler Landeskonservatorium und gab noch im selben Jahr sein Debüt als „Don Giovanni“ am Opernstudio in Genf. Bereits 2005 wechselte er als Solist an das Tiroler Landestheater (Intendanz KS Brigitte Fassbaender), dem er bis 2012 als festes Ensemblemitglied angehörte.
Er wird von KS Brigitte Fassbaender stimmlich betreut.
Anschließend wechselte er an das Deutsche Nationaltheater Weimar und ist seit 2015 freischaffend tätig.
Szenische Produktionen führten ihn an das Staatstheater Darmstadt, Staatstheater Saarbrücken, Staatstheater Braunschweig, ebenso wie an die Oper Graz, Oper Leipzig, Oper Halle, Oper Kiel, UNAM Mexico City, Gasteig München, Donaufestwochen, Richard Strauss-Festival, Brucknerhaus Linz, Klassikfestival von Marvao/Portugal u.a.
Aufführungen sakraler Werke von Bach, Mozart, Haydn, Beethoven, G. Verdi und G. Mahler führten ihn nach Deutschland, Portugal, Spanien, Tschechien, Ungarn, Italien, Bulgarien, Frankreich, Mexico und in die Schweiz.
Sein Opernrepertoire umfasst mehr als 45 Partien und reicht von den Werken des Barock bis in die Moderne.
DVD und CD Produktionen belegen das Schaffen des Sängers. In CD-Produktionen
von NAXOS-Records sang er 2016 /17/18 die Basspartien in Opern von Giovanni Simon Mayr. Begleitet wurde er dabei von Mitgliedern des Chores der Bayerischen Staatsoper.
Mit dem Pianisten Malcolm Martineau spielte er alle Basslieder von Richard Strauss ein. („complete works for voice and piano“)
2018/19 debütierte er u.a. im „palace of culture“ (Sofia/Bulgarien) mit der 8. Sinfonie von G. Mahler (live Übertragung im TV/Sofia Philharmonics). Weiters eröffnete er das „Haus der Musik- Innsbruck“ mit einem für seine Stimme komponiertem Werk, sang erstmals die Basspartie der „Missa da Requiem“ von G. Verdi (Staatsorchester Stuttgart), debütierte an der Oper Graz (Plumkett-Martha) und sang seinen ersten, von Publikum und Presse gefeierten, Leporello in W.A. Mozarts „Don Giovanni“.
2020 folgt u.a. sein Debüt als Kaspar in C.M.v.Webers „Der Freischütz“.
Er wird von KS Brigitte Fassbaender stimmlich betreut.
Anschließend wechselte er an das Deutsche Nationaltheater Weimar und ist seit 2015 freischaffend tätig.
Szenische Produktionen führten ihn an das Staatstheater Darmstadt, Staatstheater Saarbrücken, Staatstheater Braunschweig, ebenso wie an die Oper Graz, Oper Leipzig, Oper Halle, Oper Kiel, UNAM Mexico City, Gasteig München, Donaufestwochen, Richard Strauss-Festival, Brucknerhaus Linz, Klassikfestival von Marvao/Portugal u.a.
Aufführungen sakraler Werke von Bach, Mozart, Haydn, Beethoven, G. Verdi und G. Mahler führten ihn nach Deutschland, Portugal, Spanien, Tschechien, Ungarn, Italien, Bulgarien, Frankreich, Mexico und in die Schweiz.
Sein Opernrepertoire umfasst mehr als 45 Partien und reicht von den Werken des Barock bis in die Moderne.
DVD und CD Produktionen belegen das Schaffen des Sängers. In CD-Produktionen
von NAXOS-Records sang er 2016 /17/18 die Basspartien in Opern von Giovanni Simon Mayr. Begleitet wurde er dabei von Mitgliedern des Chores der Bayerischen Staatsoper.
Mit dem Pianisten Malcolm Martineau spielte er alle Basslieder von Richard Strauss ein. („complete works for voice and piano“)
2018/19 debütierte er u.a. im „palace of culture“ (Sofia/Bulgarien) mit der 8. Sinfonie von G. Mahler (live Übertragung im TV/Sofia Philharmonics). Weiters eröffnete er das „Haus der Musik- Innsbruck“ mit einem für seine Stimme komponiertem Werk, sang erstmals die Basspartie der „Missa da Requiem“ von G. Verdi (Staatsorchester Stuttgart), debütierte an der Oper Graz (Plumkett-Martha) und sang seinen ersten, von Publikum und Presse gefeierten, Leporello in W.A. Mozarts „Don Giovanni“.
2020 folgt u.a. sein Debüt als Kaspar in C.M.v.Webers „Der Freischütz“.
Aktuelle Produktionen
- „La Bohème“ Colline
- „Die lustigen Weiber von Windsor“ Sir John Falstaff
[…] Steffi Lehmann gibt die alternde Diva Fluth stimmlich stark und mit darstellerischer Hingabe, sie ist zunächst der Dreh- und Angelpunkt der Handlung. Brillant lässt sie die verschiedenen Facetten ihres kräftigen Soprans schimmern und verlieht der Figur Dominanz. An ihrer Seite ist Silke Richter in der Rolle der Frau Reich […] ist stimmlich wie dramaturgisch stets ein starker Anker. […] Andreas Mattersberger gibt den Falstaff als naiven Kerl, statt raffinierten Verführer. Stimmlich durchdringend, stolpert er auf der Suche nach dem Glück beharrlich von einem Fettnapf in den nächsten. […] Im Reigen der Herren sticht neben Falstaff vor allem Chao Deng als rasend eifersüchtiger Herr Fluth heraus. […] Christina Maria Fercher und Timo Schabel […] entzücken vom ersten Kuss bis zum finalen Jawort im Mondenschein. […] Johannes Prell spornt das Orchester der Staatsoperette Dresden in der Premiere zu Höchstleistungen an. Die Leichtigkeit der eingängigen Melodien trifft bei Nicolai auf ernsthaft romantische Tiefe. Aus diesem Kontrast schöpft das Orchester die buntesten Klangfarben und koloriert die Handlung beinahe wie im Kino. […] Das Publikum jubiliert mit den pfiffigen Weibern. Spiel, Satz und Sieg.