Andreas Gergen

Regisseur
Andreas Gergen studierte an der Hochschule der Künste Berlin und war danach in vielen Rollen in Berlin zu sehen. Deutschlandweit bekannt wurde er mit der Rolle des Stefan in der Fernsehserie „Familie Heinz Becker“, wofür er den deutschen Comedy-Preis erhielt. Er war Geschäftsführer und künstlerischer Direktor des Schlossparktheaters in Berlin und arbeitete in der Entwicklungsabteilung der Stage Entertainment Hamburg. Seit 2008 ist er als freischaffender Regisseur tätig und inszenierte mittlerweile über 80 Opern, Operetten und Musicals im In- und Ausland, darunter Carmen“ (Salzburg), „Viktoria und ihr Husar“ (Mörbisch) und „Die Fledermaus“ (Nizza). Von 2011 bis 2017 war er Operndirektor am Salzburger Landestheater. Für die Vereinigten Bühnen Wien führte er bei „Der Besuch der alten Dame – das Musical“, „Don Camillo und Peppone“ und „I am from Austria – Das Rainhard-Fendrich-Musical“ die Regie. An der Staatsoperette Dresden inszenierte er bereits das Musical „La Cage aux Folles“.

Pressestimmen

5.3.2018 | Jens Daniel Schubert
Sächsische Zeitung
Atomkrieg im Vorgarten - Rezension zu »Zzaun! - Das Nachbarschaftsmusical«
»Regisseur Andreas Gergen hatte das alles schon vor Monaten mit leichter Hand, gutem Gespür für Pointen und Rhythmus inszeniert [...]«
5.3.2018 | Nicole Czerwinka
DNN
Kettenreaktion am Gartenzaun - Rezension zu »Zzaun! - Das Nachbarschaftsmusical!«
»Denn Regisseur Andreas Gergen inszeniert leichtfüßig und ohne Sorgenfalten ein mitreißendes Theaterfest am Gartenzaun.«