25.10.2021

Blondinen bevorzugt! – jetzt auch im Kino

Begleitend zur Neuproduktion der Staatsoperette „Blondinen bevorzugt!“ (Premiere war am 23. Oktober 2021) zeigt das Zentralkino an zwei Abenden den gleichnamigen Film-Klassiker aus dem Jahr 1953. Doch noch bevor sich der Kinovorhang am 31. Oktober öffnet, erwartet die Besucher*innen im Vorprogramm ein exklusiver Einblick in die aktuelle Staatsoperetten-Produktion mit Dramaturgin Dr. Judith Wiemers und Musical-Star Devi-Ananda Dahm. Sie wird u.a. ihre Version des weltbekannten Songs „Diamonds Are a Girl’s Best Friend“ interpretieren.

Vom Musical zum Filmklassiker
Nur wenige Jahre nach der Uraufführung des Musicals am Broadway (1949) wurde der Blondinen-Stoff von Hollywood entdeckt und Marilyn Monroe mit ihrem legendären Auftritt als Film-Lorelei zur wahrscheinlich bekanntesten Blondine des 20. Jahrhunderts. Besonders in seinen Showeinlagen kreiert der Film unvergessliche Momente. Monroes Performance des Hit-Songs „Diamonds Are a Girl’s Best Friend“ inmitten überbordender, revuehafter Ausstattung und großem Tanzensemble darf als einer der bedeutendsten Filmmusical-Szenen überhaupt gelten.


„Blondinen bevorzugt!“
(„Gentlemen Prefer Blondes“)
US-Filmkomödie, 1953

31. Oktober | 19 Uhr (mit Vorprogramm)
4. November | 17 Uhr

Zentralkino (auf dem Gelände des Kraftwerks Mitte)
Tickets für 9 € | 7,50 € erm. im Zentralkino oder www.zentralkino.de