23.07.2021

Open Air: Gassenhauer und Operettenhits – Filmmusik und Broadway-Klänge

Vom 27. bis 29. Juli erobern Stefanie Dietrich und Frederike Haas – beide bekannt aus der Staatsoperetten-Inszenierung „Follies” – mit ihren musikalischen Soloabenden die Freilichtbühne auf dem Gelände des Kraftwerks Mitte.

Den Anfang macht am 27. Juli Stefanie Dietrich mit ihrem Programm „Mizzi Meier – Aus dem tragischen Leben einer Lustspielsoubrette“ und entführt ins Berlin der 1920er Jahre. Die wandlungsfähige und komödiantische Künstlerin schlüpft an diesem Abend dafür in die Rolle der Berliner Diseuse Mizzi, mit der es das Glück leider nicht allzu gut meinte. Mal berührend, mal schrill interpretiert Stefanie Dietrich Operettenhits u. a. von Leo Fall, Eduard Künneke, Ralph Benatzky und Franz Lehár – von ihm beispielsweise „Meine Lippen, sie küssen so heiß“ in einer überraschenden Version.

Unter dem Titel „Auf Wiederseh‘n irgendwo in der Welt“ hat Frederike Haas ein Programm mit Liedern und Texten jüdischer emigrierter Komponisten zusammengestellt, die zwischen 1932 und 1945 in London oder New York entstanden. Zu hören sind Texte u. a. von Mascha Kaléko und Friedrich Hollaender sowie Lieder, Film-Soundtracks und Broadway-Musical-Klänge u. a. von Kurt Weill, Mischa Spoliansky und Werner Richard Heymann.
Die Konzerte „Auf Wiederseh‘n irgendwo in der Welt“ finden im Rahmen des Festjahres 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland statt.

„Mizzi Meier – Aus dem tragischen Leben einer Lustspielsoubrette“
Musikalischer Soloabend mit Stefanie Dietrich und Markus Zugehör am Klavier
Konzert am 27. Juli | 20 Uhr
Freilichtbühne Kraftwerk Mitte