20.02.2020

Vorverkaufsstart für die 9. Lange Nacht der Dresdner Theater

Am Freitag, den 21. Februar, startet um 10.00 Uhr im Foyer des Schauspielhauses am Postplatz der zentrale Vorverkauf für die mittlerweile 9. Lange Nacht der Dresdner Theater, die am 14. März ab 15.00 Uhr mit rund 150 Vorstellungen auf knapp 30 Bühnen aufwartet. Dabei lautet das Motto: Theater schauen, Flanieren, Freunde und Gleichgesinnte treffen. Dresdens facettenreiche Theaterlandschaft bietet an diesem Abend in 20 Häusern ca. 30-minütige Theaterhäppchen im Stundentakt: Schauspiel, Oper, Musical, Tanz, Lesung und vieles mehr.
Das Lange-Nacht-Armbändchen, das am 14. März von 14.00 Uhr bis 4.00 Uhr am Sonntagmorgen gleichzeitig als Fahrausweis in allen Nahverkehrsmitteln im VVO-Verbundraum gilt, ist die Eintrittskarte zur Langen Nacht und im Vorverkauf für 10 € (Kinder bis 12 Jahre 5 €) erhältlich, einschl. zweier Karten für unterschiedliche Vorstellungen.
An den Abendkassen der Theater kostet das Bändchen 5 € (Kinder bis 12 Jahre 3 €), einschl. 1 Karte für eine Vorstellung. Die Abendkassen öffnen jeweils eine halbe Stunde vor Beginn der nächsten Vorstellung.

Einen Online-Vorverkauf (bis 10. März) gibt es unter www.saxticket.de/langenacht.

Zusätzlich zu den regulären Straßenbahnen und Bussen verkehren spezielle Shuttle-Busse und die Linie 8 ist im Viertelstundentakt als „Theaterlinie“ unterwegs. Einige Bühnen starten bereits 15.00 bzw. 16.00 Uhr mit Angeboten für die ganze Familie. Alle anderen Häuser steigen nach und nach ein, bis am Abend in ganz Dresden so viel Theater gezeigt wird wie an keinem anderen Tag im Jahr.
Neben der großen Abschlussparty auf der Schauspielhausbühne (ab Mitternacht) sind die Tanzfläche der BÜHNE der TU ab 23.00 Uhr und das Foyer des Boulevardtheaters bereits ab 22.00 Uhr zum Feiern freigegeben.

Ausführliche Informationen zu Vorverkauf, Verkehrsmitteln, Barrierefreiheit sowie das komplette Programm der Langen Nacht der Dresdner Theater 2020 findet man unter www.lange-nacht-der-dresdner-theater.de.

Fotos der Pressekonferenz, die Motive der 9. Langen Nacht der Theater sowie einige Impressionen aus den vergangenen Jahren sind für Sie zum Download auf der Homepage des Staatsschauspiels Dresden bereitgestellt.

Ebenso finden Sie das Programm der 9. Langen Nacht der Dresdner Theater zum Download: