02.10.2019

Die Staatsoperette hat eine neue Fürstin

Steffi Lehmann gehört seit dieser Spielzeit zum Solistenensemble des Hauses. Ihr Staatsoperetten-Debüt feierte sie bereits in der Revue „HIER und JETZT und HIMMELBLAU” (Premiere: 7. September 2019), in der sie in gleich drei sehr unterschiedlichen Rollen mit ihrer Wandlungsfähigkeit überzeugen konnte. Jetzt, ab 5. Oktober, ist sie als Sylva Varescu – ihrer ersten großen Hauptrolle – in „Die Csárdásfürstin” zu erleben. Die Sopranistin freut sich riesig auf diese Partie, zählt sie doch zu einer ihrer Traumrollen seit jeher.

Steffi Lehmann wurde in der Nähe von Dresden geboren und studierte Operngesang an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig. Bereits während ihres Studiums wurde die Sopranistin 2008 mit dem 1. Platz beim Opernwettbewerb der Deutschen Mozartgesellschaft ausgezeichnet und erhielt 2009 ein Stipendium des Richard-Wagner-Verbandes für die Bayreuther Festspiele.
Steffi Lehmann stand bereits in vielen nationalen und internationalen Musiktheatern auf der Bühne und war dort u.a. als Gretel („Hänsel und Gretel“), Pamina („Die Zauberflöte“) und Sophie („Rosenkavalier“) , Julia de Weert („Der Vetter aus Dingsda”), Donna Clara („Der Zwerg”) und Liù („Turandot”) zu erleben. Mit ihrem vielbeachteten Debüt als Dora in der Aufführung von Franz Hummels zeitgenössischer Oper „Blaubart” wurde Steffi Lehmann in der Fachpresse (u.a. Opernglas, Opernwelt) hoch gelobt und ist seither gern gesehener Gast für Interpretationen zeitgenössischer Werke weltweit.

Ob nun als Grand Dame oder mutiges Mädchen – Steffi Lehmann wird in dieser Spielzeit noch viele Facetten von sich zeigen können. So demnächst als Gretel in „Hänsel und Gretel”, ab März als Pamina in „Die Zauberflöte” und ab Mai als Hanna Glawari in „Die lustige Witwe” sowie als Helene in der Neuproduktion von „Casanova”.

Karten unter www.staatsoperette.de oder telefonisch unter 0351 32042-222 erhältlich
Eintrittspreise: von 11,50 bis 33 €, ermäßigt von 9 € bis 26 €