12.08.2019

It's Showtime

Unter der neuen Intendanz von Kathrin Kondaurow beginnt am 7. September die Saison 2019/20 an der Staatsoperette Dresden. Der Schwerpunkt des Spielplans liegt auf den Anfängen des Unterhaltungstheaters, den ab der Jahrhundertwende entstandenen großen Shows, Revuen, Musicals und Operetten. Zeitgemäß interpretiert und dennoch dem Zeitgeist der Werke entsprechend wird die Umsetzung der Premierenstücke sein, für die renommierte Regisseure erfrischende Lesarten gefunden haben. Inhaltlich konzentriert sich das Haus weiterhin auf sein Kerngeschäft: Hochwertiges Unterhaltungstheater mit einem vielfältigen Operetten- und Musicalrepertoire.
Gleich zu Spielzeitbeginn holt die Revue „HIER und JETZT und HIMMELBLAU“ den Glamour der 20er-Jahre auf die Bühne der Staatsoperette. Autor und Regisseur Jan Neumann schrieb das Buch für diese facettenreiche, doppelbödige Revue. Premiere ist am 7. September 2019.

Schauplatz ist das Grand Plaisir, ein fiktives Revue-Theater, dessen Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihren Lebensgeschichten episodenhaft ins Zentrum der Erzählung rücken und ihre ganz persönliche(Lebens-)Revue durchleben. Es wird gestritten und gelacht, über Glück und Fremdgehen philosophiert, der Sehnsucht nach Liebe und der Einsamkeit eines Millionärs nachgespürt, Fragen nach Jugend und Vergänglichkeit werden gestreift, Zwänge und Sorgen abgeschüttelt.
Dazu eine Musik, die mit Friedrich Hollaender und Mischa Spoliansky in die Goldenen Zwanziger entführt, gleichzeitig über den Dresdner Komponisten und zweifachen Echo-Gewinner Sven Helbig und den Deutschpop-Star Wincent Weiss den Bogen ins Heute spannt.

Jan Neumann, der seit seiner ersten Stückentwicklung „goldfischen“ von 2004 bereits auf 27, zumeistkomödiantische Theatertexte verweisen kann, widmet sich mit dieser Revue erstmals einem musiktheatralen Genre. Nach seiner Schauspielausbildung wurde er festes Ensemblemitglied am Bayerischen Staatsschauspiel in München und am Schauspiel Frankfurt. Mittlerweile arbeitet er als Regisseur und Autor. Er inszenierte unter anderem am Schauspiel Köln und am Maxim Gorki Theater Berlin, am Staatsschauspiel Stuttgart und am Schauspielhaus Bochum. Seit der Spielzeit 2013/14 ist Jan Neumann Hausregisseur am Deutschen Nationaltheater Weimar.

„HIER und JETZT und HIMMELBLAU“
Eine Revue
Text von Jan Neumann | Musik von Leo Fall bis Friedrich Holländer, von Sven Helbig bis Wincent Weiss |
Ein Auftragswerk der Staatsoperette Dresden