29.04.2019

Spende statt Premierengeschenk

Durch eine Talkshow im Fernsehen wurde Gwynplaine-Darsteller Jannik Harneit auf »Ausgezeichnet e.V.« aufmerksam, einen Verein, der entstellte Menschen unterstützt. Er selbst spielt in dem neuen Musical »Der Mann mit dem Lachen« – das seit 27. April an der Staatsoperette zu sehen ist – einen grausam verunstalteten jungen Mann, sein Mund wurde zu einem unauslöschlichen Grinsen operiert.
Jannik Harneits Idee, auf die sonst am Theater üblichen Premierengeschenke zur Uraufführung zu verzichten und das Geld dafür dem Verein »Ausgezeichnet e.V.« zu spenden, traf sofort unter den Kolleginnen und Kollegen auf uneingeschränkte Zustimmung. Die beachtliche Summe von 850 € wird nun auf das Spendenkonto des Vereins überwiesen.

»Ausgezeichnet e.V.« wurde von Vanessa Münstermann gegründet, die 2016 schwere Verätzungen im Gesicht durch einen Säureanschlag erlitt. Sie hilft mit ihrem Verein entstellten Menschen und deren Angehörigen mit Rat und Tat, mit ihrem Netzwerk aus Therapeuten und Unterstützern – und letztendlich auch mit Geld.
www.ausgezeichnet-ev.de