14.12.2018

»HÄNSEL UND GRETEL«-JUBILÄUM

Seit Dezember 2005 gehört Engelbert Humperdincks Klassiker »Hänsel und Gretel«, in der Inszenierung von Jasmin Solfaghari, ins Repertoire der Staatsoperette Dresden.
Nach vielen Spielzeiten in der alten Staatsoperette in Leuben war die Wiederaufnahme-Premiere im neuen Haus für Dezember 2017 angesetzt. Die Havarie der Sprühflutanlage im Oktober 2017 machte jedoch die Bühne unbenutzbar, und so gestaltete die Regisseurin mit dem Ensemble im vergangenen Dezember eine reduzierte Aufführung auf der Vorbühne.
In diesem Jahr aber kam nun endlich das komplette Bühnenbild mit Hexenhaus und Märchenwald auf die Bühne. Die gesamten Dekorationen wurden noch einmal aufgefrischt und neu beleuchtet, sodass die märchenhafte Aufführung jetzt ihren ganzen Zauber entfalten kann.
Am 16. Dezember um 15 Uhr hebt sich dann bereits zum 100. Mal der Vorhang für »Hänsel und Gretel« und 55.300 Besucherinnen und Besucher werden bis dahin diese Inszenierung gesehen haben.