11.12.2018

DRESDNER EXPORTSCHLAGER

Am 9. Dezember 2018 feierte die Dresdner Inszenierung von »Wonderful Town Premiere an der Volksoper Wien.
Als eine der Eröffnungspremieren der Staatsoperette startetedas Stück am 22. Dezember 2016 im neuen Haus und wurde dann 27 Mal vor stets ausverkauftem Haus gespielt.

Die Volksoper übernahm die Inszenierung von Matthias Davids nunin ihr Repertoire. Das bedeutet, Kostüme, Bühnenbild, Regie und Choreografie wurden komplett aus Dresden übernommen. Und nicht nur das, zur großen Freude der Staatsoperette wurden auch die beiden brillanten Hauptdarstellerinnen aus dem Dresdner »Wonderful Town«-Ensemble, Olivia Delauré und Sarah Schütz, für Wien wieder gemeinsam verpflichtet.
Schon bei der Auswahl des Stückes und der Verpflichtung des Kreativteams – Regie, Bühnenbild, Kostüme und Choreografie – stand fest, dass »Wonderful Town« erst an der Staatsoperette und später an der Wiener Volksoper läuft. Deshalb wurden von Anfang an auch die Dekorationen für beide Häuser konzipiert, sogar die Bauprobe fand damals in Wien statt.

Wolfgang Schaller, der es sich nicht nehmen ließ, bei der Wiener Premiere dabei zu sein, war überglücklich über den riesigen Erfolg und natürlich stolz auf Olivia Delauré, die als Eileen die Herzen der Zuschauer im Handumdrehen eroberte.