01.03.2024

Cinderella hat einen Neuen

Im November 2022 feierte Rodgers und Hammersteins Musical „Cinderella“ in der Broadway-Fassung von 2013 Premiere an der Staatsoperette – nun steht diese fantasievolle Inszenierung von Regisseurin Geertje Boeden wieder im Programm der Staatsoperette. Als Neuer im „Cinderella“-Ensemble wird sich dann Jannik Harneit als Prinz Christopher präsentieren. Harneit gehörte von 2013/14 bis 2018/19 zum Solistenensemble der Staatsoperette und war hier in zahlreichen großen Rollen, vorrangig in Musicals, zu erleben. Engagements führten ihn weiterhin u. a. an die Musikalische Komödie Leipzig, die Oper Chemnitz, das Theater Hof, die Landesbühnen Sachsen und das Theater Osnabrück. Hier ist er ab 2. März im Musical „Tootsie“ in der Titelpartie zu erleben.

Rodgers und Hammersteins „Cinderella“
Aschenputtel gehört zu den schönsten Märchen der Weltliteratur. Auch im ohrwurmreichen Musical Richard Rodgers und Oscar Hammersteins II von 1957 plagt Cinderella sich mit ihrer streitsüchtigen Stiefmutter und deren arroganten Töchtern, die sie wie eine Dienstbotin behandeln. Der Clou der Broadway-Fassung von 2013 ist jedoch, dass sie auf der anderen Seite des Märchenwalds in Prinz Christopher, der gegen seinen Willen zum König dressiert und verheiratet werden soll, einen unverhofften Leidensgenossen hat: Dank der Einsiedlerin Marie, die sich als gute Fee entpuppt, treffen Cinderella und der Prinz auf dem Ball aufeinander und im Gespräch über die soziale Ungerechtigkeit im Land entsteht eine beidseitige Faszination.
Mit viel Witz kombiniert Geertje Boedens Erfolgsinszenierung die Utopie vom rettenden Märchenprinzen mit dem Wunsch nach gesellschaftlichem Fortschritt und gleichberechtigtem Miteinander.

CINDERELLA – Broadway-Musical von Richard Rodgers und Oscar Hammerstein II

wieder am 8., 9., 10., 12., 13. und 19. März, 6. und 7. April und
letztmalig am 11. und 12. Mai 2024
Karten von 11,50 € bis 43 € | Kinder und Schüler*innen bis 18 Jahre zahlen nur 7 €