29.02.2024

Stimmgewaltige Verstärkung gesucht

Die Staatsoperette sucht Mädchen und Jungen ab 9 Jahren zur Verstärkung des Kinderchores.
Unter der musikalischen Leitung von Carola Rühle-Keil studieren die Mädchen und Jungen ein vielfältiges Repertoire von Kinderliedern über Operette bis hin zu Popmusik ein. Die fundierte Ausbildung der Chorkinder umfasst regelmäßige Stimmbildung, die Vermittlung von schauspielerischen Grundlagen und Tanzunterricht.

Eines der Hauptziele des Kinderchores ist es, gemeinsam mit den Solist*innen der Staatsoperette auf der Bühne zu stehen – wie es aktuell in der Operette „Polnische Hochzeit“ zu erleben und ab Juni 2024 für die Inszenierung in „La Bohème“ geplant ist. Zudem bestreiten sie kleinere Konzerte in und um Dresden.
Ein überwältigendes Ereignis für die Mädchen und Jungen des Chores war die Mitwirkung beim großen Adventskonzert im Steyer-Stadion im Dezember 2023. An der Seite des Kreuzchores, der Kapellknaben und vieler prominenter Künstler*innen konnten sich die jungen Sänger*innen erstmals vor tausenden Zuschauern präsentieren. Auch für dieses Jahr ist die Teilnahme des Kinderchores der Staatsoperette bei diesem Event geplant.

Das nächste Vorsingen findet am 11. März von 15.30 bis 18.00 Uhr in der Staatsoperette statt.
Die Kinder sollten ein ein Lied ihrer Wahl zum Vorsingen vorbereiten und die Noten dafür mitbringen.
Um Anmeldung bis 7. März per E-Mail (k.howein@staatsoperette.de) wird gebeten.