07.11.2023

Disko Kosmopolit

Am 11. November lädt die Staatsoperette im Rahmen ihrer Party-Reihe „Discorette“ wieder zum Tanzen und Feiern ein. Im Theaterfoyer legt dann der Berliner Star-DJ Yuriy Gurzhy einen kosmopolitischen Sound auf: von Klezmer über Reggae, ukrainischen Funk bis zu Polka und HipHop. Yuriy Gurzhy wurde für die Berliner Partyreihen „Russendisko“ und „Born in UA“ bekannt und ist der Kopf der Band RotFront.

Yuriy Gurzhy kommt aus der Ukraine und lebt seit 1995 in Berlin. Er ist Musiker, DJ, Produzent und Autor. Mit Wladimir Kaminer veranstaltete er die legendäre „Russendisko“ (1999 – 2014), in den letzten Jahren setzte er sich verstärkt für ukrainische und jüdische Musik ein, initiierte die Berliner Partyreihe „Born in UA“ und brachte das Album „Borsh Division – Future Sound of Ukraine“ heraus. Er arbeitete u. a. mit Shantel und der Amsterdam Klezmer Band und ist als Musiker und Sänger in der Band RotFront aktiv. Nicht zuletzt ist er auch als Komponist für Film und Theater tätig. 2022 erschien sein Buch „Richard Wagner und die Klezmerband: auf der Suche nach dem neuen jüdischen Sound in Deutschland“. Seit Februar 2022 schreibt er die Kolumne „Ukrainisches Kriegstagebuch“ für die Berliner Zeitung „Der Tagesspiegel“.

DISKO KOSMOPOLIT
11. November 2023
Beginn: ca. 22.30 Uhr (im Anschluss an die Vorstellung „Sweeney Todd“)
Staatsoperette Dresden, Theaterfoyer

Eintritt 5 €
Bändchen im Vorverkauf nur an der Theaterkasse und an der Abendkasse, Eintritt frei für Inhaber*innen der Flatrate „Again und Again“. Besucher*innen der Abendvorstellung „Sweeney Todd“ haben freien Eintritt.

Die „Discorette“ gehört zu den zusätzlichen Veranstaltungsformaten, die die Staatsoperette rund um die Premieren und aktuellen Inszenierungen der Spielzeit ins Programm aufgenommen hat, um sich für ein noch breiteres Publikum zu öffnen.