09.10.2023

Sweeney Todd

Der einstige Barbier Benjamin Barker kehrt nach 15 Jahren im Exil gebrochen nach London zurück. Hier erfährt er, dass Richter Turpin ihn unrechtmäßig verurteilte, um sich seiner Frau Lucy zu bemächtigen. Mittlerweile gilt Lucy als tot und die gemeinsame Tochter ist in der Obhut des Richters, der sich vom Ziehvater zum Ehemann mausern will. Barker fasst einen mörderischen Plan: Als Sweeney Todd beginnt er mit seinem Rasiermesser einen Rachefeldzug gegen das menschliche Übel. Eine Komplizin findet Sweeney in der Pastetenbäckerin Mrs. Lovett, die mit seinen Opfern ihr marodes Unternehmen wieder in Schwung bringt. Denn: Die Kasse klingelt, wenn sich der Fleischwolf dreht. Vor allem einen Kunden erwartet das Paar sehnsüchtig: Richter Turpin ...
Sondheims „schwarze Operette“, wie er selbst das Stück bezeichnete, wurde 1979 am New Yorker Broadway uraufgeführt und gewann im gleichen Jahr noch acht Tony Awards. Spätestens nach dem Erfolg des gleichnamigen Tim Burton-Films mit Johnny Depp als rachsüchtigen Barbier erlebte dieses Werk seinen Durchbruch weltweit.

Das Team
Mit Regisseur Martin G. Berger kehrt nach seiner gefeierten Sondheim-Produktion von „Follies“ (2019) ein ebenso scharfzüngiger wie poetisch-psychologischer Geschichtenerzähler an die Staatsoperette zurück. Gemeinsam mit seinem Team wird er eine intensive Interpretation dieses Musicalklassikers vorlegen.
Die Umsetzung der opulenten Klangkulisse, für die Sondheim sich auch Inspiration in Horrorfilmen wie „Psycho“ suchte, liegt in den Händen von Musicalspezialist Peter Christian Feigel.
Eine besondere Rolle fällt dem Chor zu, der sich unter der Leitung von Chordirektor Thomas Runge in zahlreichen solistischen Partien musikalisch wie spielerisch als besonders vielseitig präsentiert.
Für die Kostüme zeichnet Alexander Djurkov Hotter, für das Bühnenbild Sarah-Katharina Karl verantwortlich. Licht- und Video-Designer Lukas Marian Wiedmer liefert dazu atmosphärische Videoeinspielungen und Projektionen.

Das Ensemble
Erstmals an der Staatsoperette wird Hinrich Horn in der Titelrolle zu erleben sein. Seit dieser Spielzeit gehört der Bariton zum Solistenensemble des Hauses. Zuvor war er am Theater Würzburg und der Musikalischen Komödie Leipzig engagiert und gastierte u. a. an der Oper Leipzig, am Nationaltheater Mannheim oder am Staatstheater Braunschweig. Ebenfalls neu im Ensemble ist Julie Sekinger, die in der Rolle der Johanna Barker zu sehen sein wird. Als Gast sang sie an der Staatsoperette bereits die Adele in „Die Fledermaus“ und debütierte mit der Partie der Anna Reich in „Die lustigen Weiber von Windsor“.
In weiteren Hauptrollen sind Silke Richter (Mrs. Lovett), Gero Wendorff (Anthony Hope), Riccardo Romeo
(Tobias Ragg) und Elmar Andree (Richter Turpin) zu erleben.

SWEENEY TODD
The Demon Barber of Fleet Street
Musik und Gesangstexte von Stephen Sondheim
Buch von Hugh Wheeler
Nach dem gleichnamigen Stück von Christopher Bond
Deutsche Fassung von Wilfried Steiner und Roman Hinze (Neufassung 2019)

Musikalische Leitung PETER CHRISTIAN FEIGEL
Regie MARTIN G. BERGER
Bühne SARAH-KATHARINA KARL
Kostüme ALEXANDER DJURKOV HOTTER
Video Design LUKAS MARIAN WIEDMER
Dramaturgie JUDITH WIEMERS
Chorleitung THOMAS RUNGE

Sweeney Todd HINRICH HORN
Mrs. Lovett SILKE RICHTER
Anthony Hope GERO WENDORFF
Johanna Barker JULIE SEKINGER
Tobias Ragg RICCARDO ROMEO
Richter Turpin ELMAR ANDREE
Büttel Bamford DIETRICH SEYDLITZ
Bettlerin DIMITRA KALAITZI
Adolfo Pirelli VÁCLAV VALLON, TIMO SCHABEL
Chor und Orchester der Staatsoperette Dresden

Premiere 21. Oktober 2023
Termine 22., 24., 25. Oktober 2023 | 11., 12. November | 16., 17. Dezember und weitere 2024
Karten von 8,50 € bis 49 €

Zugabe
Als stückbegleitendes Angebot zeigt das Zentralkino (auf dem Gelände des Kraftwerk Mitte) im Rahmen der Filmmusical-Reihe der Staatsoperette „All singing, all dancing!“ den Tim Burton-Film „Sweeney Todd“ aus dem Jahr 2007.
Im musikalischen Vorprogramm werden Solist*innen der Staatsoperette auf den Musikfilm und die „Sweeney Todd“-Inszenierung einstimmen.