29.08.2023

Spielzeitstart an der Staatsoperette

Am 2. September – im Rahmen des Kraftwerk Mitte Festes – startet die Staatsoperette in die Saison 2023 / 24. Während auf dem Kraftwerk Mitte-Gelände das beliebte Sommerfest unter dem Motto „Kunst, Musik & Magie“ in vollem Gange ist, bieten Solist*innen im Kranfoyer erste musikalische Einblicke in die kommenden fünf Premieren und Highlights aus dem Repertoire. Bei Führungen können die Besucher*innen das Theater hinter den Kulissen erkunden und dem Publikum sonst verborgene Orte entdecken. Zudem haben die Theaterpädagog*innen viele Angebote vorbereitet, u.a. kann man unter fachkundiger Anleitung einfache Musikinstrumente wie Rasseln selbst basteln.

So haben Sie das Staatsoperetten-Ensemble noch nie erlebt!
Als Höhepunkt des Tages lädt das Staatsoperetten-Ensemble zur legendären „One-Minute-Show“ ein. Bei diesem Format fallen Sänger*innen, Tänzer*innen sowie Chor und Orchester bewusst aus ihren gewohnten Rollen und präsentieren sich unter dem Spielzeitmotto „ Von Todsünden und Leidenschaften“ mit einzigartigen, eigens konzipierten künstlerischen Nummern. Aber Achtung! Jede*r hat nur eine Minute Zeit für die Darbietung. Intendantin Kathrin Kondaurow wird diesen kurzweiligen Abend moderieren und u. a. Artistik, Tanz, krachige Bläsersounds, witzige Videoclips, komödiantische Musikdarbietungen und spektakuläre Überraschungen ankündigen können.

Das Programm am 2. September
11.30 Uhr, 12.30 Uhr, 13.30 Uhr und 14.30 Uhr Führungen durch die StaatsoperetteTreffpunkt im Foyer
16 Uhr Showtime Musikalische Saisonvorschau im Kranfoyer
19 Uhr One-Minute-Show Saal

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.Zugangskarten für die „One-Minute-Show“ gibt es am 2. September ab 11 Uhr an der Theaterkasse.