Edith Kollath

Kostüme
… studierte Mode- und Kostümdesign sowie Bildhauerei und zeitbasierte Medien an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Ihre künstlerischen Arbeiten werden international ausgestellt, etwa in New York, Chicago, Tel Aviv, Berlin und Warschau. Seit 2003 entstanden zahlreiche Ausstattungen und Kostümbilder für Film- und Theater-produktionen, u. a. der mit dem Preis des Filmfest München ausgezeichnete Film Die Hände meiner Mutter und Händels
Oratorium Theodora für die Winteroper Potsdam. Edith Kollaths erste Monografie Manoeuvre of Plenty erschien 2013 im
Distanz Verlag. In dieser Spielzeit realisiert sie das Kostümbild für die Produktion Aida am Landestheater Linz.

Pressestimmen

27.6.2022
BR Klassik
Der Frosch geht an die Staatsoperette für CASANOVA
BR-KLASSIK gratuliert der Staatsoperette Dresden, dem Regieteam und allen Mitwirkenden zu großem Operettenmut in besonders schwierigen Theaterzeiten!

Verblüffend:
Sind vor allem die 260 Kostüme von Edith Kollath. Sie erzählen nicht nur pointiert die Ortswechsel: von Venedig über Tarragona und Wien bis nach Potsdam und bebildern so erst die leere Bühne – eine in sich drehbaren Showtreppe von Lukas Kretschmer. Dabei wird dem Auge alles geboten: von rammelnden Bunnies bis zu phallischen Rokoko-Perücken.
20.6.2022 | Heiko Nemitz
Dresdner Morgenpost
„In heißen Küssen hab‘ ich, ja gelebt …“
Die Staatsoperette hat die Revue „Casanova“ zeitgemäß neu eingerichtet. Ein hochunterhaltsamer Abend

Das Orchester (musikalische Leitung: Christian Garbosnik) spielt die Melodien und Ohrwürmer durchaus walzerselig und beschwingt, und doch auch nachdenklich, oft in Moll gestimmt. […] Edith Kollaths Kostüme strotzen vor schriller Fantasie […] Ein Ohren- und Augenschmaus.
Die Staatsoperette setzt mit „Casanova“ ein schönes Ausrufezeichen hinter die Reihe der Revue-Ausgrabungen dieser Saison.