Evamaria Mayer

Choreografin
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
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Die in Graz geborene Choreografin Evamaria Mayer absolvierte parallel zu ihrem Musikwissenschaftsstudium an der Universität Wien ihre Tanzausbildung und tanzte bereits in Operetten-, Musical- und Opernproduktionen. Nach Studienabschluss erweiterte sie ihr Repertoire im zeitgenössischen Tanztheater am Budapest Dance Theatre. Seit 2018 arbeitet sie als Choreografin mit besonderer Vorliebe fürs Musikalische Unterhaltungstheater. Ihre jüngsten Arbeiten führten sie ans Musiktheater Linz (Die Fledermaus), die Oper Graz (Anatevka), ans Staatstheater Wiesbaden (Gräfin Mariza), an die Oper Dortmund (Die Lustige Witwe), die Oper Wuppertal (Cinderella) und zum Lehár Festival. Die Wiesbadener Produktion von Gräfin Mariza und Franz Lehárs Clo-Clo beim Lehár Festival wurden mit dem Operettenpreis des Bayerischen Rundfunks für innovative Operette ausgezeichnet. Die Produktion Der Graf von Luxemburg am Musiktheater Linz gewann den Österreichischen Musiktheaterpreis für die beste Gesamtproduktion Operette.

Aktuelle Produktionen

Pressestimmen

24. Juni 2025 | Christian Ruf
Dresdner Neueste Nachrichten
Ein Fall von Fauxpas?
Heiterer Liebesreigen: An der Staatsoperette Dresden hatte „Ball im Savoy“ mit Musik von Paul Abraham Premiere.

[…] Die Inszenierung von Regisseur Christian Thausing ist ein Gesamtkunstwerk, optisch
wie akustisch. […] Unglaublich fetzend und überzeugend fallen die des Öfteren mit
Stepptanz-Einlagen unterlegten Massenszenen aus, da gibt es eigentlich jedes Mal zu Recht frenetischen Zwischenapplaus vom Publikum (Choreografie Evamaria Mayer). […] die Kostüme? Eine Augenweide […] Dem unter der musikalischen Leitung von Christian Garbosnik stehende Orchester der Staatsoperette ist zu bescheinigen, dass es ein Gespür für das swingende Kaleidoskop der legendären Goldenen Zwanziger hat Die Kostüme? Ebenfalls hinreißend, eine Augenweide […] Andreas Sauerzapf gehört schnell die Gunst des Publikums, es ist ein Genuss, ihm zuzusehen […] Daisy Darlington, nicht minder charmant-frech gespielt von Charlotte Watzlawik. […] Hinrich Horn (Marquis Aristide de Faublas) setzt seinen stimmlichen Schmelz immer wieder überzeugend ein […] die frisch Christina Maria Fercher (Madeleine de Faublas) auch sehr überzeugend, besonders in Gestik und Mimik […]
23. Juni 2025 | Jens Daniel Schubert
Sächsische Zeitung
Mitreißend, fröhlich und überwältigend sympathisch
Große Show und schwungvolle Musik sind Argumente für den „Ball im Savoy“ in der Staatsoperette

Die Premiere an der Staatsoperette wurde am Wochenende zum mitreißenden Ereignis. […] Der breitgefächerte Stilmix, von dichten, modern durchkomponierten Orchesterpassagen über dramatische, opernhafte Szenen bis zu großen Revuenummern, Foxtrott, Quickstep und Stepptanz, Tango, Paso Doble und Rumba, ist eine echte Herausforderung, hervorragend angenommen vom Orchester und seinem routinierten Kapellmeister Christian Garbosnik. Ballett, Chor und Solisten, von Evamaria Mayer und dem Stepp-Spezialisten Volker Bleck choreografiert, kamen auf den Punkt zusammen und bildeten die attraktive Szene […]
Timo Dentler und Okarina Peter schufen den optischen Rahmen, eine riesige, stimmungsvoll ausgeleuchtete Raumkonstruktion [...], die großartige Bilder kreiert. [...]
Christian Thausing inszeniert die Operette mit gutem Blick für die Figuren und pointierter Dialoggestaltung. […] Lohnenswert.