Sommernachtsball 2024

Eine Nacht in Havanna
Am 30. August 2024 laden wir erstmals zu unserem Sommerball in die Staatsoperette ein. Der Abend beginnt exotisch mit der Premiere der wiederentdeckten Operette Du bist ich. Im Anschluss daran genießen Sie karibische Köstlichkeiten vom Buffet, tanzen zu Live-Musik mit dem Orchester der Staatsoperette auf der großen Bühne oder zu DJ-Sounds im Foyer.

Der Vorverkauf für die Ballkarten hat bereits begonnen.
Programm
ab 18 Uhr
Einlass
Musik und Tanzkurs im Foyer

19 Uhr
Du bist ich
oder: Der Traum von der Karibik
Operette von Moïses Simons

Für den Lebemann Pat läuft es überaus bescheiden: Das Geld will nicht bei ihm bleiben, seine Freundin Loulou flirtet fremd und in seinem Stammclub wird er an der Tür abgewiesen. Pats Konterpart Bob dagegen fällt das Glück nur so in den Schoß – umringt von schönen Frauen und gesponsert von seiner reichen Tante Honorine, tanzt er sich sorglos durch das Pariser Nachtleben. Da plötzlich wendet sich das Blatt. Honorine dreht Bob über-raschend den Geldhahn zu und schickt ihren Neffen zum Arbeiten auf ihre karibische Plantage. Als Bob Pat einlädt, ihn auf die Antillen zu begleiten und seinen Namen anzunehmen – frei nach dem Motto „Du bist ich und dein ist mein“ –, bietet sich dem ewigen Pechvogel ein Ausweg aus seinem Dilemma. Endlich hat er die Möglichkeit, sein tristes Dasein hinter sich zu lassen und in die verheißungsvolle Identität seines Kompagnons zu schlüpfen. Doch ist das Leben als Bob wirklich so rosig, wie es scheint?

International bekannt geworden durch den Jazz-Hit „El Manisero“, verbindet der Habanero Moïses Simons in seinen Werken französische Operettenklänge mit kubanischen Elementen. Heutzutage befindet sich kaum mehr eine seiner 40 Zarzuelas und Operetten in den europäischen Spielplänen – höchste Zeit, dies mit der Wiederentdeckung von Du bist ich – im Original Toi c’est moi – zu ändern.

20.30 Uhr
Tapas & Cocktails
Sommerliches Buffet im Foyer und Musik von tumba-ito

ab 22 Uhr
Rumba Olé:
Tanz auf der Bühne und im Foyer mit dem Orchester der Staatsoperette, der Cindy Weinhold Band, tumba-ito und DJ Barrio Katz

In den Straßen von Havanna: Buntes Foyerprogramm
Im Foyer erwartet Sie abseits der Tanzflächen nächtliches Straßenflair mit musikalischen Highlights, lauschige Ecken zum Entspannen nach wilden Tanzeinlagen, eine große Tombola und weitere Überraschungen.
Karten und Reservierung
Balleintritt mit Begrüßungsgetränk, Vorstellungsbesuch, Buffet und Mitternachtssnack / Einlass ab 18:00 / 199,00 €
Nach Vorstellungsbesuch kein Sitzplatzanspruch
Dresscode und Hinweise
Dresscode
Von eleganter Abendgarderobe bis zum luftigen Sommerkleid ist alles möglich. Um Mitternacht werden die zwei besten Outfits gekürt. Die Veranstaltung findet auch bei Regen statt. Für ein wetterfestes Ballvergnügen wird gesorgt.

Informationen für Gäste mit Behinderungen
Für Rollstuhlfahrer*innen ist die Teilnahme am Ball möglich, jedoch mit eventuellen Einschränkungen verbunden. Mobilitätseingeschränkte Gäste werden gebeten, sich vor der Reservierung telefonisch beraten zu lassen.