Uwe Schenker-Primus

Bariton
Uwe Schenker-Primus sammelte erste musikalische Erfahrungen im Windsbacher Knabenchor unter KMD K. -F. Beringer. Sein Gesangsstudium bei Prof. Monika Bürgener schloss er 2006 an der Hochschule für Musik mit Opern- und Konzertdiplom ab. Er erhielt Preise aus verschiedenen Wettbewerben. Konzerte im Oratorienbereich von Monteverdi bis hin zu zeitgenössischer Musik (so z.B. Pendereckis Lukaspassion oder Adams´ „Wound Dresser“) und Uraufführungen sowie Konzerte im Oper- und Operettenbereich führen ihn u.a. mit Dirigenten wie Daniel Klajner, Markus Poschner‚ Enrique Mazzola, Stefan Solyom, Kiril Karabits und Donald Runnicles zusammen . In der Gesamteinspielung des Liedwerkes der Komponisten Pfitzner und Korngold - bei Naxos erschienen – ist er mit den Bariton-Liedern zu hören. Von 2005-2009 war er festes Ensemblemitglied am Mainfrankentheater Würzburg. Seit der Spielzeit 2009/10 ist er festes Ensemblemitglied am Deutschen Nationaltheater Weimar und in den wichtigen Partien seines Faches zu erleben.

Aktuelle Produktionen