Stephan Aleith

Technischer Direktor
Seine berufliche Laufbahn begann Stephan Aleith an der Berliner Staatsoper, wo er ab 1982 zum Schlosser ausgebildet wurde. Nach seiner Meisterausbildung leitete er dort die Schlosserei von 1989 bis 2005.
Ein in dieser Zeit absolviertes Betriebswirtschaftsstudium qualifizierte ihn für weitere Aufgaben und so kam es, dass er im Rahmen der Neustrukturierung der drei Berliner Opern die Stelle des Produktionsleiters übernahm. In dieser Position und als Projektleiter war er bis 2012 tätig.
In diese Zeit fielen so spannende Aufgaben wie die Zusammenführung der Werkstätten der drei Opernhäuser und der damit verbundenen Planung von Zentralwerkstätten außerdem vieler externer Projekte für Berliner Museen und der dekorative Ausbau des Klimahauses in Bremerhaven.
Neue Herausforderungen erwarteten ihn ab 2013 bei den Landesbühnen Sachsen, wo Stephan Aleith nach einer Ausbildung zum Meister für Veranstaltungstechnik als Werkstattleiter und schließlich ab 2016 die Technische Direktion übernahm. Auch hier begleitete und plante er diverse Projekte, wie den Neubau der Dekorationswerkstätten, den Umbau der Felsenbühne Rathen oder die Interimsspielstätte Theaterzelt im Kurort Rathen.