Markus Butter

Bariton
Nach Verpflichtungen an der Bayerischen Staatsoper München und der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf war der österreichische Bariton Markus Butter an der Sächsischen Staatsoper Dresden engagiert, wo er Guglielmo, Papageno, Don Giovanni, Conte Almaviva, Wolfram, Giorgio Germont, Marcello, Sharpless, Olivier („Capriccio“) und andere Fachpartien gesungen hat.

Seit 2015/16 Ensemblemitglied der Oper Graz, sang er hier den Kurwenal, Eugen Onegin, Spielmann („Königskinder“), König Roger, Fotis („Die Griechische Passion“), die Titelpartie in „Der Gefangene“, Cipolla („Mario und der Zauberer“), Tadeusz („Die Passagierin“), Johannes („Morgen und Abend“). 2022/23 singt er an der Oper Graz Krušina („Die verkaufte Braut“), den Bariton-Part in Brittens „War Requiem“ und wirkt zudem in Schumanns „Szenen aus Goethes ,Faust‘“ mit.

Neben regelmäßigen Gastspielen am Theater an der Wien, darunter in „Orlando Paladino“, „Dalibor“, „Rusalka“, „Der feurige Engel“, „Die Dreigroschenoper“, „La mère coupable“, „The Rape of Lucretia“, „Der Besuch der alten Dame“ und „Geschichten aus dem Wienerwald“, gastierte er bei den Festspielen von Salzburg und Bregenz, der Staatsoper unter den Linden Berlin, am New National Theatre Tokyo , am Royal Opera House Covent Garden. dem Nationaltheater Prag, sowie an den Opernhäusern von Kopenhagen, Essen, Köln und Mannheim.

Im Konzert arbeitete er mit führenden europäischen Orchestern unter Bertrand de Billy, Herbert Blomstedt, Nikolaus Harnoncourt, Fabio Luisi, Zubin Mehta,, Kirill Petrenko, Stefan Soltesz, Daniel Harding, Thomas Hengelbrock and Antonio Pappano.