Anke Aleith

Kostüme
Anke Aleith, in Berlin geboren, absolvierte von 1987 bis 1990 eine Ausbildung zur Herrenmaßschneiderin an der Staatsoper Berlin, wo sie im Anschluss bis 1992 auch tätig war. Von 1992 bis 1994 studierte sie Modedesign an der Modeschule Berlin. Sie arbeitete am Hans-Otto-Theater Postdam u.a. für die Produktion „Friedrich der Große und Ödipus Rex – Eine Begegnung in Sanssouci“, am Deutschen Theater Berlin für „Wartesaal Deutschland“ und bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall für die Inszenierungen „Faust“, „Herr Puntila und sein Knecht Matti“, „ Das Dschungelbuch“ und „ Der fröhliche Weinberg“. Von 1994 bis 1998 war Anke Aleith als Kostümbildassistentin und Mitarbeiterin der Kostümdirektion am Theater des Westens in Berlin engagiert und arbeitete hier u.a. für die Produktionen „Blue Jeans“, „Die Piraten von Penzance“, „Dreamgirls“, „Gipsy“ und „ Street Scene“.
Seit 1999 ist sie Kostümassistentin an der Staatsoperette Dresden und zeichnete bereits für die Kostüm-Ausstattungen der Dresdner Operettenbälle, der Neujahrskonzerte, der Inszenierung „Ich hab‘ noch einen Koffer in … – Ein Operettenspaziergang von Wien bis New York“, „Die Fantasticks“ sowie „Die Fledermaus“ verantwortlich.

Aktuelle Produktionen