Paul Kmetsch

Tenor
Der aus der sorbischen Oberlausitz stammende Tenor Paul Kmetsch studierte an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig bei Prof. Brigitte Wohlfarth. Er ist Preisträger des Publikumspreises der 7. Internationalen Sängerakademie Torgau 2019. Zum Beginn der Spielzeit 22/23 reiht sich der junge Tenor in die Reihen des Solistenensembles des Theater Regensburg unter der Intendanz von Sebastian Ritschel ein. Des Weiteren ist er Gast an der Staatsoperette Dresden.
Mit seiner Darstellung des Symon Rymanowicz in Carl Millöckers „Der Bettelstudent“ gab Paul Kmetsch sein Debüt auf der Opernbühne. In weiteren Studioproduktionen an der Leipziger Musikhochschule, wie Peter Maxwell Davies „The Lighthouse“, Michael Nymans „The Man Who Mistook His Wife for a Hat“ und Wolfgang Amadeus Mozarts „Die Zauberflöte“ in Kooperation mit dem Theater Rudolstadt, konnte er seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Als Sigismund Sülzheimer in Ralph Benatzkys Revue-Operette „Im Weißen Rössl“ debütierte der junge Tenor an der Staatsoperette Dresden.