Václav Vallon

Tenor
http://www.staatsoperette.de Staatsoperette Dresden Kraftwerk Mitte 1, 01067 Dresden
Václav Vallon begann neben seinem Medizinstudium mit privaten Gesangsstunden bei Prof. Pavla Zumrová und nahm an Meisterklassen u. a. von Tom Krause, Peter Dvorský, Brigitte Lindner und Josef Protschka teil. Er gewann zahlreiche Auszeichnungen, u. a. beim Gesangswettbewerb Riccardo Zandonai am La Fenice und bei Ad Honorem Mozart. 2011 debütierte er am Nationaltheater Brno als Tamino in einer Zauberflöten-Adaption für Kinder. Es folgte die Partie des Osmida in Domenico Sarris Barockoper Didone abbandonata. Am Nationaltheater und an der Staatsoper Prag trat er u.a. als Tamino, Monostatos, Ramiro und Flavio („Norma“) auf. Über lange Zeit arbeitete er mit den Kompanien Canto und Tichá Opera zusammen. Ferner widmet er sich auch der geistlichen Musik und konzertiert regelmäßig mit Collegium 1704. Seit der Saison 2018/19 gehört er dem Solistenensemble des Volkstheaters Rostock an. Hier sang er u. a. Alfredo („La Traviata“), den ersten Fremden („Der Vetter aus Dingsda“), Jaquino („Fidelio“) und Caramello („Eine Nacht in Venedig“), Male Chorus („Die Schändung der Lucretia“) und Camille de Rosillon („Die lustige Witwe“).

Aktuelle Produktionen