Häufig gestellte Fragen

Wo habe ich im Zuschauerraum die beste Sicht?
Der Zuschauerraum ist ab der 4. Reihe mit Treppenstufen versehen. Daher hat man ab der 4. Reihe immer eine sehr gute Sichtfreiheit. Ab Reihe 12 im Hochparkett sowie im Rang sind die Reihen sogar um zwei Treppenstufen erhöht. Nur die Reihen 1 bis 3 befinden sich auf einem Höhenniveau und sind daher nicht der ersten Preisgruppe zugeordnet. Selbst seitliche Plätze bieten eine gute Bühneneinsicht, da das Bühnenportal eine große Breite bietet.
Gäste mit Höhenangst sollten ihren Platz im Parkett und Hochparkett auswählen.
Wo kann ich mein Auto parken?
Um das gesamte Areal des Kraftwerks Mitte befinden sich ausreichend Parkmöglichkeiten, die für einen stressfreien Theaterbesuch sorgen.
Die beste Parkmöglichkeit ist der offizielle Parkplatz Kraftwerk Mitte am Gleis-Dreieck. Bitte navigieren Sie zur Löbtauer Straße 21, um diesen zu erreichen. Von dort gelangen Sie in 4min durch die Bahnunterführung und über die Fußgängerampel an der Könneritzstraße zum Theatereingang auf dem Kraftwerksgelände.

Weitere Parkmöglichkeiten befinden sich unter anderem im Parkhaus des Wold Trade Centers in der Freiberger Straße sowie im Parkhaus Mitte.

Wann ist Einlass und wann endet die Vorstellung?
Der Einlass und die Garderobe starten eine Stunde vor dem Vorstellungsbeginn. Die Türen zum Zuschauerraum öffnen ca. 30 min vor Beginn. In der Regel beinhalten alle Vorstellungen eine Pause von 25 Minuten. Die jeweilige Vorstellungsdauer finden Sie direkt im Spielplan, sofern die Inszenierung bereits Premiere hatte.
Was passiert, wenn ich zu spät zur Vorstellung komme?
Grundsätzlich besteht kein Anspruch auf Nacheinlass nach Beginn der Vorstellung. Nur in Ausnahmefällen wird inszenierungsbedingt und gemäß der Entscheidung der Theaterleitung der Nacheinlass gewährt. In diesem Fall weist Ihnen unser Vorderhauspersonal unter Rücksichtnahme auf die anderen Besucher und die Künstler einen Platz. Es besteht jedoch kein Anspruch auf den gekauften Sitzplatz oder die Platzkategorie.
Muss ich meine Garderobe abgeben?
Den Treppenabgang zur Garderobe finden Sie im Kassenfoyer unmittelbar wenige Meter nach Eintritt durch den Windfang. Kostenfrei geben Sie dort Ihre Jacken, Mäntel, Rucksäcke, Regenschirme bzw. sonstige Gepäckstücke ab.
Wir bitten um Verständnis, dass aus brandschutztechnischen Gründen eine Mitnahme dieser Gegenstände in den Saal nicht gestattet ist.
Gibt es einen Dresscode?
Jeder Abend ist für unser Ensemble etwas Besonderes. Wenn Ihre Kleidung ausdrückt, dass der Theaterbesuch auch etwas Besonderes für Sie ist, dann freuen wir uns. Entscheidend ist, dass Sie sich wohlfühlen und den Theaterbesuch entspannt genießen können.
Wo kann ich ein Taxi bestellen?
Sie können bis zur Pause am Stand des Programmheftverkaufs im Kassenfoyer Ihre Bestellung aufgeben. Ganz spontan ist auch nach Vorstellungsende der Ruf  des "nächsten freien Taxis" möglich. Die Dauer bis zur Ankunft dessen ist jedoch nicht planbar.
Unabhängig von dem Bestellsystem betreibt die Taxigenossenschaft Dresden einen Taxi-Stand unmittelbar vor dem Zugang zum Theater am Wettiner Platz.
Ich habe etwas verloren, was kann ich tun?
Bitte rufen Sie hierfür beim Bühneneingang der Staatsoperette Dresden unter 0351 – 32042 900 an.
Wie lange dauert der Versand meiner Tickets?
Der Versand erfolgt mit „Post Modern“ von Montag bis Freitag um 15:00 Uhr und kann in der Zustellung bis zu einer Woche dauern. Sollten die Tickets nicht rechtzeitig ankommen, können diese an der Abendkasse neu ausgestellt werden. Ein erneuter Versand nicht angekommener Tickets erfolgt nicht.
Ich habe meine Tickets verloren, was kann ich tun?
Verliert ein Besucher seine Eintrittskarte, kann ihm von der Kasse gegen eine Gebühr von 1,00 € eine Ersatzkarte ausgestellt werden, wenn er glaubhaft macht, welche Eintrittskarte er erworben hat. (Siehe auch AGB)
Wie löse ich einen Gutschein ein?
Gutscheine der Staatsoperette Dresden können persönlich oder telefonisch unter 0351 32042-222 eingelöst werden.
Beim Onlinekauf wählen Sie auf der "Bezahl-Seite" die Option "Kauf per Überweisung" aus, sofern die Vorstellung noch 10 Tage im voraus liegt. Dann können Sie einen Gutschein verrechnen lassen. Dazu tragen Sie unmittelbar im Anschluss der Adresseingabe in dem dafür vorgesehenen Feld die Ziffern- oder alternativ Ziffern-Buchstaben-Kombination unter dem Strichcode Ihres Gutscheins ein. Sie erhalten nach Bearbeitung durch den Besucherservice eine neue Rechnung mit dem offenen Restbetrag. Sollte der Online-Kaufpreis günstiger sein als der Wert des Gutscheins, erhalten Sie sofort die Karten ggfs. nebst einem Gutschein über den Restbetrag.

Andere Gutscheine können nur beim Aussteller/Ticketanbieter selbst eingelöst werden.
Ich habe meine Tickets online gebucht und die Buchungs-bestätigung ist bisher nicht eingegangen. Was kann ich tun?
Bitte prüfen Sie, ob die Bestätigungs-E-Mail als Spam eingeordnet wurde (Spamordner). Wenn die Bestätigung nicht zu finden ist, wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Besucherservice unter 0351 – 32042 222, damit wir Ihre Buchung überprüfen können.
Ich habe meine Tickets online gebucht und das Ausdrucken der Tickets hat nicht geklappt. Was kann ich tun?
Wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Besucherservice unter 0351 – 32042 222, damit wir Ihre Buchung überprüfen können. Die Übermittlung der Tickets kann in diesem Fall als PDF-Anhang in einer E-Mail erfolgen.
Kann ich gekaufte Eintrittskarten stornieren?
Sie können direkt bei der Staatsoperette Dresden erworbene Eintrittskarten immer bis 14 Tage vor der Vorstellung bei Vorlage an der Theaterkasse gegen 4 € Tauschgebühr je Karte; bei Vorlage bis 1 Werktag vor der Vorstellung gegen 6 € Tauschgebühr je Karte in einen anderen Vorstellungstermin umtauschen. Am Vorstellungstag selbst erfolgt kein Umtausch mehr.
Bei einer ausverkauften Vorstellung kann auf Basis von Kulanz die Kartenrückgabe in Kommission zum Zwecke des Weiterverkaufs erfolgen. Pro weiterverkaufte Eintrittskarte wird eine Gebühr von 2,00 Euro einbehalten und der Kartenpreis in bar ausbezahlt.
Wie kann ich die Staatsoperette mit einer Spende unterstützen?
Wenn Sie die Staatsoperette mit einer Spende unterstützen möchten, können Sie zur Überweisung Ihrer Spende folgendes Konto nutzen:Empfänger: Landeshauptstadt Dresden
IBAN DE23850503003120000034
BIC OSDDDE81XXBitte geben Sie als Verwendungszweck: SPENDE STAATSOPERETTE an, da unseren Konten Ihre Spende ansonsten nicht zur Verfügung gestellt werden kann.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Menschen mit Behinderung
Bitte beachten Sie, dass der Vorstellungsbesuch wegen bestimmter Licht- oder Toneffekte für epilepsieanfällige Gäste nicht empfohlen wird und daher auf eigene Gefahr erfolgt.
Weitere Informationen finden Sie im Menüpunkt Barrierefreiheit.
Ihre Frage war nicht dabei?
Für weitere Fragen rund um Ihren Vorstellungsbesuch wenden Sie sich bitte per Mail an: karten@staatsoperette.de