Häufig gestellte Fragen

Rund um die Staatsoperette Dresden gibt es einige kostenlose Parkplätze in den angrenzenden Wohngebieten. Kostenfreie Parkmöglichkeiten gibt es speziell am Sonntag auf dem unmittelbar benachbarten Gelände des REWE Einkaufsmarktes sowie in Richtung Stadtzentrum nach der Haltestelle „Altleuben“ rechts einbiegend in Richtung Sportplatz.

Der Einlass und die Abendkasse beginnen 1 Stunde vor dem Vorstellungsbeginn. Die Türen zum Zuschauerraum öffnen ca. 30 min vor Beginn. In der Regel beinhalten alle Vorstellungen eine Pause von 20 Minuten. Die jeweilige Vorstellungsdauer finden Sie am Ende der betreffenden Stückbeschreibung.

Grundsätzlich besteht kein Anspruch auf Nacheinlass nach Beginn der Vorstellung. Sie können die Aufführung jedoch bis zur Pause über Monitore in den Theaterfoyers verfolgen. Nur in Ausnahmefällen wird inszenierungsbedingt und gemäß der Entscheidung der Theaterleitung der Nacheinlass gewährt. In diesem Fall weist Ihnen unser Vorderhauspersonal unter Rücksichtnahme auf die anderen Besucher und die Künstler einen Platz. Es besteht jedoch kein Anspruch auf den gekauften Sitzplatz oder die Platzkategorie.

Den Treppenabgang zur Garderobe finden Sie im alten Zuschauerfoyer gegenüber des Verkaufstresens. Kostenfrei geben Sie dort Ihre Jacken, Mäntel, Rucksäcke, Regenschirme bzw. sonstige Gepäckstücke ab.
Wir bitten um Verständnis, dass aus brandschutztechnischen Gründen eine Mitnahme dieser Gegenstände in den Saal nicht gestattet ist.

Jeder Abend ist für unser Ensemble etwas Besonderes. Wenn Ihre Kleidung ausdrückt, dass der Theaterbesuch auch etwas Besonderes für Sie ist, dann freuen wir uns. Entscheidend ist, dass Sie sich wohlfühlen und den Theaterbesuch entspannt genießen können.

Ihr Taxi bestellen Sie am Verkaufstresen unseres Abenddienstes direkt im Zuschauerfoyer.
Für Ihre verbindliche Bestellung erhalten Sie einen Beleg und hinterlegen 2,00 €, die Sie vor Fahrtantritt zurück bekommen. Sie melden sich nach der Vorstellung am Personaleingang, wo Ihnen Ihr persönliches Taxi benannt wird und die 2,00 € erstatt werden.

Bitte rufen Sie hierfür beim Bühneneingang der Staatsoperette Dresden unter
0351 – 20799 10 an.

Der Versand erfolgt mit „Post Modern“ von Montag bis Freitag um 15:00 Uhr und kann in der Zustellung bis zu einer Woche dauern. Sollten die Tickets nicht rechtzeitig ankommen, können diese an der Abendkasse neu ausgestellt werden. Ein erneuter Versand nicht angekommener Tickets erfolgt nicht.

Verliert ein Besucher seine Eintrittskarte, kann ihm von der Kasse gegen eine Gebühr von 1,00 € eine Ersatzkarte ausgestellt werden, wenn er glaubhaft macht, welche Eintrittskarte er erworben hat. (Siehe auch AGB)

Gutscheine der Staatsoperette Dresden können werden nur an unserer Theaterkasse oder über das Kartentelefon 0351 – 2079999 eingelöst.
Andere Gutscheine können nur beim Aussteller/Ticketanbieter eingelöst werden.

Bitte prüfen Sie, ob die Bestätigungs-E-Mail als Spam eingeordnet wurde (Spamordner). Wenn die Bestätigung nicht zu finden ist, wenden Sie sich bitte telefonisch an unsere Besucherabteilung unter 0351 – 2079999, damit wir Ihre Buchung überprüfen können.

Wenden Sie sich bitte telefonisch an unsere Besucherabteilung unter 0351 – 2079999, damit wir Ihre Buchung überprüfen können. Die Übermittlung der Tickets kann in diesem Fall als PDF-Anhang in einer E-Mail erfolgen.

Ihr selbst ausgedrucktes Ticket (Ticket@home) legen Sie bitte am Verkaufstresen des Abenddienstes im Zuschauerfoyer vor. Dort wird die Gültigkeit geprüft. Mit diesem geprüften Ticket erhalten Sie Zutritt zum Zuschauerraum.

Bitte beachten Sie, dass der Vorstellungsbesuch wegen bestimmter Licht- oder Toneffekte für epilepsieanfällige Gäste nicht empfohlen wird und daher auf eigene Gefahr erfolgt.
Weitere Informationen finden Sie im Menüpunkt "Barrierefreiheit".

Für weitere Fragen rund um Ihren Vorstellungsbesuch wenden Sie sich bitte per Mail an: besucherdienst(at)staatsoperette-dresden.de

Drucken Weiterempfehlen

Wir danken unseren Partnern